Schülerbefreiung: Immer eine tolle Gaudi

Seit über 20 Jahren werden die Schüler in Deißlingen am "Schmotziga Durschdig" von ihrer "Plagerei", dem Lernen befreit. Auf die Narrenzunft ist nämlich auch hier Verlass, und in den Klassen der Grundschüler wird Hurra geschrien.

Deißlingen (shr). Die Kinder hatten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für den hohen Besuch vorgesorgt. Schon von Weitem hörten die Narren ihren Narrenmarsch aus den Klassenzimmern schallen. Auch sonst waren die Schüler gut vorbereitet.

Fast jeder hatte einen Deißlinger Narrenspruch auf den Lippen, wie zum Beispiel "Paula Paula pup pup pup, koch mir doch ne Wassersup, aber nicht zu dick, dass ich nit verstick". Auch das schöne Liedchen von der "Gret mit nem Rollakopf" und der "Nas wie a Drompet" durfte nicht fehlen.

Zunftmeister Rainer Schmeh und seine Begleiter waren begeistert vom Engagement der Schülerschar, aber auch vom kenntnisreichen Fasnetsschaffen des Deißlinger Lehrkörpers mit Heike Emminger, Viktoria Bebric, Manuela Peter, Susanne Mundus und Ines Hassler, der alles toll hergerichtet und vorbereitet hatte.

Herrliche Fasnetssprüchle

Auch die Lehrerinnen und Schulbegleiter ließen sich nicht lumpen und trumpften sehr zur Freude ihrer Schützlinge mit herrlichen Fasnetssprüchle auf. Herzlich gelacht werden durfte ohnehin: So, als der Narrenvater fragte, warum sein Ring am Narrenratshut aufrecht steht. Die schlagfertige Antwort eines Schülers: Damit man sieht, dass du die Oberkuh bist. Ein schallendes "Ui-Jui-Jui-Au-Au-Au" der Narren war die Folge.

Zum guten Schluss nahmen die Narren mit ihren Zunftoberen den obligatorischen Umtrunk mit den Lehrerinnen und Lehrern in den Musiksaal der Aubertschule vor.