Mit Feuereifer sind die Kinder bei den Aktionen des BUND dabei. Stolz präsentieren die Kinder die Nistkästen, die sie unter der Regie des BUND gebaut haben. Foto: BUND Foto: Schwarzwälder-Bote

BUND Deißlingen bietet für jede Altersgruppe etwas / Vorsitzender Dietmar Maurer: Zahl der Mitglieder nimmt weiter zu

Von Sarah Berner

Deißlingen. Sie verstehen sich als umweltpolitische Gruppe und wollen der Öffentlichkeit dieses wichtige Thema näherbringen. In einem Gespräch wollten wir wissen, ob der Bund für Umwelt und Natur (BUND) auch Jugendliche für dieses Thema begeistern kann.

"Jugendliche Mitglieder? Keine Frage, das ist ein Problem", meint Dietmar Maurer, einer der Vorsitzenden des BUND in Deißlingen. Dabei will er keineswegs das Interesse der Jugendlichen kleinreden. "Sie organisieren sich eben anders als wir. Bei Aufrufen über das Internet sind viele bereit zu helfen. Einmal im Monat um einen Tisch herum sitzen und zu diskutieren, ist aber nichts für sie."

Trotzdem lässt der Verein nichts unversucht, Menschen aller Altersstufen mit einzubeziehen. Seit einiger Zeit gibt es im Rathaus Zusammenkünfte, bei denen Filme wie "Kaufen für die Müllhalde" oder "More than Honey" gezeigt werden, wofür sich auch jüngere Zuschauer begeistern können. Früher gab es sogar ein Programm für die ganz Kleinen, Mädchen und Jungen im Kindergartenalter konnten in Kindergruppen auf den Naturpfaden wandern und sich im Wald und auf Wiesen mal so richtig austoben. Aktiv arbeitet der Verein auch am Neckartag mit, gerade mit Aktionen, die die jüngste Generation begeistern sollen. Wer Lust hat, kann kleine Schiffe aus Papier basteln und diese über den Neckar schwimmen lassen.

Geführt wird der Verein von einer Doppelspitze mit Dietmar Maurer und Ulrike von Kutzleben–Hausen, die den Verein schon viele Jahre gemeinsam führen.

Der BUND selbst sieht sich als Ansprechpartner gerade bei verbotenen Eingriffen in die Natur. Die Mitglieder wollen diese Themen gemeinsam öffentlich und transparent machen. Das galt beispielsweise auch für das Fischesterben im Neckar. Der Verein beschäftigt sich auch mit dem Problem der Energieversorgung und hat einen Vertreter in der BED, der Bürgerenergiegenossenschaft Deißlingen.

Ein wichtiges Thema ist bereits seit Jahren der Kampf gegen die Atomenergie. In den vergangenen Jahren hat der Verein dank vieler Aktionen Zulauf bekommen.

Dietmar Maurer zieht Bilanz: "Wir haben in der Mitgliederschaft nicht stagniert und sind im Kreis Rottweil gut aufgehoben." Als Projekte stehen ein neuer Herbstfilm und eine Pflegeaktion im Neckartal für Februar 2016 an.

Schule, Freunde, Familie – kaum einer findet Zeit, noch etwas anderes in seinen vollen Terminplan zu quetschen, ohne in Dauerstress zu geraten.

Trotz allem oder gerade deswegen finden manche immer noch Zeit, ihre Freizeit in Vereinen auszuleben. Sie nehmen oft lange Tage und kurze Nächte auf sich, um das Lieblingsinstrument spielen zu können oder sich im Sportverein noch einmal richtig auszupowern.

Doch immer mehr scheint das Phänomen "Lieber Füße hochlegen und den Fernseher einschalten" gerade bei Jugendlichen um sich zu greifen.

Wir haben mit verschiedenen Vereinen in Deißlingen gesprochen, die uns ihre Sicht der "Vereinsflucht" darstellten.