N-Region 5 G: Voralberger Vorzeigeprojekte imponieren Delegation aus der Raumschaft sehr

Mit gemeinsamen Konzepten eine erfolgreiche Zukunft gestalten, haben sich die fünf Gemeinden Aldingen, Deißlingen, Denkingen, Frittlingen und Wellendingen auf die Fahnen geschrieben. Dafür wird mittlerweile vieles getan.

Deißlingen. Zuletzt kamen Vertreter dieser Nachhaltigkeits-Region (N-Region) mit weiteren wichtigen Erkenntnissen von einer "Langen Nacht der Partizipation" in Dornbirn zurück.

Die Steuerungsgruppe, bestehend aus den Bürgermeistern und den Vertretern aus den jeweiligen Gemeindeverwaltungen, ließ sich in der österreichischen Nachhaltigkeitsregion Vorarlberg vor allem zu den Themen Jugendarbeit und Bürgerbeteiligung informieren. Hier verfügt Vorarlberg über eine lange erfolgreiche Erfahrung.

Höhepunkt der Reise war die Teilnahme an der "Langen Nacht der Partizipation" in Dornbirn. In der Fachhochschule Vorarlberg wurden innovative regionale, nationale und internationale Projekte in verschiedenen Workshops präsentiert und diskutiert. Der als "Österreicher des Jahres 2013" gekürte Manager Martin Hollinetz hielt das Einstiegsreferat. Besonders herzlich wurde dabei auch die Gruppe der N-Region 5G aus dem Schwabenland begrüßt. Diese interessierte sich insbesondere für Projekte der Kinder- und Jugendbeteiligung, Themen rund um Flüchtlingsbetreuung und Flüchtlingsdialog, Offene Jugendarbeit und Bürgerbeteiligung.

Tags zuvor war die Delegation der N-Region bereits im Sitzungssaal der Stadt Dornbirn begrüßt worden, wo es einen interessanten Überblick über die vernetzte Jugendarbeit in Dornbirn gab.

Zudem wurden Jugendprojekte in Bregenz und Dornbirn besichtigt. Der Jugendtreff "Westend" in Bregenz zum Beispiel bietet Jugendlichen über Kunstprojekte eine Plattform. Kunst in seiner vielfältigen Form ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihren Platz in der Gesellschaft zu definieren.

Besonders beeindruckend zeigte sich nach dem Empfinden der Teilnehmer aus der N-Region die offene Jugendarbeit in Dornbirn. Neben einem vielfältigen Kulturprogramm von Jugendlichen für Jugendliche rufen vor allem zwei Projekte Begeisterung und Anerkennung hervor. Mit "Albatros" werden Jugendliche ohne Schulabschluss in einem niederschwelligen Bildungsprojekt zu einem Pflichtschulabschluss geführt. Ein sehr erfolgreiches Projekt, bei dem in letzter Zeit insbesondere auch Flüchtlinge zu einem Schulabschluss verholfen wurde.

Mit "job ahoi" soll Arbeit suchenden Jugendlichen ein Job vermittelt werden. Unter anderem gibt es eine Bootswerft und eine Fahrradreparaturwerkstatt für Jugendliche und eine Designerwerkstatt für arbeitslose Mädchen. Durch die Zusammenarbeit mit Designern und der Arbeit mit hochwertigen Materialien sollen die jungen Frauen nach Phasen der Arbeitslosigkeit zu neuen Perspektiven ermutigt werden.

Insgesamt war die Delegation aus der N-Region sehr beeindruckt von der Vielfalt und vor allem der hervorragenden Vernetzung der Jugendarbeit in Vorarlberg. "Viele Ideen konnten mitgenommen werden. Diese werden sicherlich mit in die Arbeit der N-Region einfließen", so das sehr positive Fazit. Ins Bild passt auch, dass der Leiter der offenen Jugendarbeit Dornbirn, Martin Hagen, gerne bereit ist, auch direkt in der "N-Region 5 G" die in seinem Beritt zu beobachtende sehr erfolgreiche offene Jugendarbeit vorzustellen.