Abteilungsleiter Frank Rath mit dem neuen Jugendleiter Volker Köhne und dem neuen Kassierer Norman Hahn, der das Amt von „"Mäx" Armin Marti übernahm (von links). Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Abteilung Lauffen spielt sich in kleinem Rahmen ab / Lob für Kooperation mit SG Deißlingen

Deißlingen-Lauffen (shr). Enttäuscht zeigten sich am Donnerstagabend die Verantwortlichen der Fußabteilung des SV Lauffen. Gerade mal zwölf Personen hatten sich ins Sportheim des SVL "verirrt". Hiervon waren bis auf den Vorsitzenden des SVL, Hans-Peter Storz, alles Funktionäre und Trainer der Fußballabteilung. Die Jugendtrainer konnten über teils sehr gute Ergebnisse ihrer Schützlinge berichten. Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Sportgemeinde Deißlingen wurde gelobt. B-Jugendtrainer, Peter Kokay ist stolz auf seine Spieler, die einen tollen zweiten Tabellenrang erkämpften. Ein bisschen schwer taten sich die Spieler der E-Jugend von Uwe Staiger. Doch mittlerweile haben sich die Kinder kennengelernt und wissen nun auch dass ein Zusammenhalt in einer Mannschaft sehr wichtig ist. Der Trainingsbesuch sei beispielhaft. Die F-Jugend und die Bambinis werden von Sigbert Gloning, Gerold Zepf und Volker Köhne betreut. Höhepunkt der F-Jugend sei der Gewinn des Lerchenbühlcups gewesen. Jugendleiter Norman Hahn berichtete über die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Jugendleiter der SGD, Matthias Thiel. Hahn wünscht sich ein bisschen mehr Engagement bei diversen Festivitäten. "Es sind immer die gleichen die arbeiten". Man verfüge derzeit über ein Potential von über 100 Spielern im Jugendbereich.

Stefan Vollmair, Trainer der zweiten Mannschaft, zeigt sich enttäuscht über das Trainingsengagement seiner Schützlinge, die er vor dem Abstieg gerettet hatte. Gerademal sieben Spieler seien zum ersten Training vor der neuen Saison gekommen. Vollmair: "Wenn wir nicht auf Hobbykickerniveau absinken wollen, muss der Trainigsbesuch besser werden." Dem pflichtet Abteilungsleiter Frank Rath bei. So wird es wohl in nächster Zeit zu einen Spielerversammlung kommen in der Tacheles geredet wird.

Schwer hat es auch AH-Obmann Thorsten Wesner, seine Mitstreiter zu motivieren. "Erst wird zugesagt, zwei Tage vor dem Spiel kommt die Absage." Doch Wesner konnte auch positives berichten. In der Seniorenpokalrunde Ü32 ist man in der dritten Runde angekommen. Nun geht es gegen den SV Herrenzimmern. Für den beruflich verhinderten Abteilungskassier Armin Marti verlas Norman Hahn den Bericht über die Kassenbestände. Abteilungsleiter Frank Rath zog in seinem Bericht ein positives Resümee. Viele Veranstaltungen gab es und Neuerungen, wie die gemeinsame Dorfmeisterschaft mit der Sportgemeinde Deißlingen. Positiv zu werten seien auch die Spielgemeinschaften. Die Zuordnung der Spieler auf die erste und zweite Mannschaft sei leistungsorientiert.

Für den Vorsitzenden des Sportvereins Lauffen, Hans-Peter Storz, ist es ein Unding, dass nur so wenige Mitglieder Interesse an der Hauptversammlung der Abteilung zeigten. "Nicht ein einziger Spieler ist anwesend", machte er seinem Unmut Luft. Auf Antrag von Storz wurde die Vorstandschaft von den wenigen Anwesenden entlastet. Bei den Wahlen blieb das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden vakant. Bernd Krause, wechselte nämlich ins Amt des Schriftführers. Kassier Armin Marti legte sein Amt nieder. Für ihn wurde der bisherige Jugendleiter, Norman Hahn zum "Säckelmeister" gewählt. Neuer Jugendleiter ist Volker Köhne. Beim Amt der Platzwarte gab es keine Veränderungen, dies bleiben Harald Buhlinger und Thorsten Wesner. Seit 21 Jahren war Armin Marti, liebevoll „Mäx“ genannt, Kassier der Fußballabteilung. Deshalb ließ es sich Abteilungsleiter Frank Rath nicht nehmen auf Marti zu warten um ihn dann würdevoll zu verabschieden. "Mäx" war auch lange Zeit Spieler des SVL. 750 Matches habe er für den Verein absolviert. Armin Marti erhielt von der Abteilung einen Geschenkkorb und ein Ticket zu einem Bundesligaspiel seiner Wahl. Außerdem, so Frank Rath, werde dem engagierten Kassier, Spieler und Jugendtrainer, bei der Jahreshauptversammlung die bronzene Ehrennadel des WLSB zugesprochen. Weiter werde die Abteilung den Antrag beim Hauptverein auf Ehrenmitgliedschaft für Marti stellen.