Rund 200 Christbäume bieten dem Funkenfeuer auf dem "Hössiberg" Nahrung. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulförderverein: Futter für das Funkenfeuer auf dem "Hössiberg"

Deißlingen. Drei ehrenamtliche Helferteams mit drei Fahrzeugen sammelten über 200 Christbäume in Deißlingen und Lauffen.

Für einen geringen finanziellen Beitrag wurden die Bäume zuhause abgeholt und zu der Stelle verbracht, wo sie beim bevorstehenden Funkenfeuer einen letzten Beitrag leisten, um wieder zahlreichen Festbesuchern sicherlich einige gemütliche und warme Stunden auf dem Deißlinger "Hössiberg" zu bieten.

Die diesjährige Sammlung erfolgte unter besonders winterlichen Bedingungen. Sie wurde bereits zum wiederholten Mal durchgeführt und erfreut sich zwischenzeitlich großer Akzeptanz in der Bevölkerung.

Mit dem erwirtschafteten Erlös werden schulische Projekte und Veranstaltungen oder die Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen finanziell gefördert.

Barbara Pelz, die Schulleiterin der Deißlinger Aubert-Schule, bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helfern mit einem ausgiebigen und leckeren "zweiten Frühstück", das in der Schulküche der Aubert-Schule verputzt wurde. Der besondere Dank des Schulfördervereins gilt auch den ehrenamtlichen Helfern, die die gesamte Vorarbeit für den Sammeltag geleistet hatten.

Hier wurden unzählige Telefonate durchgeführt, Listen und Fahrpläne erstellt und alle Voraussetzungen geschaffen für eine reibungslose Sammlung. Der Deißlinger Schulförderverein wurde im Jahr 2006 gegründet und umfasst heute rund 250 Mitglieder.