Elf Dautmerger sind 52 Kilometer weit gewandert. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Dautmerger absolvieren 52 Kilometer auf dem Neckar-Steig / Ruinen und Burgen säumen Strecke

Dautmergen. Von Bad Wimpfen nach Heidelberg führt der reizvolle Fernwanderweg "Neckar-Steig". 128 Kilometer ist er lang, 4500 Höhenmeter sind zu bewältigen.

Im vergangenen Jahr hat eine Gruppe des Wandervereins Dautmergen den Abschnitt Bad Wimpfen – Neckargerach dieser Tour bewältigt. Nun fand die Wanderung ihre Fortsetzung.

Wieder mit elf Wanderfreunden startete man in Neckargerach. Es ging gleich steil bergauf vorbei an der Ruine Minneburg, Richtung Neuhausen. Im Gebiet "Wilder Waibelsberg" durchquerten die Teilnehmer nahezu alpines Gelände. Dann ging es an der Ruine der Burg Stolzeneck vorbei, einer der vielen Ruinen, Burgen und Schlösser an diesem Fernwanderweg. Wieder am Neckar, wurde die Rockenauer Schleuse überquert, ehe es durch schattige Laubwälder bis nach Eberbach ging.

1500 Höhenmeter sind zu bewältigen

Am folgenden Tag stand wieder eine Wanderung mit vielen Auf- und Abstiegen durch die Wälder bis Hirschhorn an. Auf der Terrasse der Burg über dem Städtchen stärkte sich die Gruppe vor dem Abstieg über die vielen Stufen.

Von Hirschhorn bis zum Tagesziel Neckarsteinach verzichteten die Wanderer dann auf weitere Höhenmeter und gingen am Neckar entlang. 1500 Höhenmeter auf der 52-Kilometer-Strecke wurden absolviert. Mit der Bahn ging es zurück nach Neckargerach. Dort wurden vor der Heimfahrt mit den Autos die Wanderstiefel ausgezogen. Die Weitwanderung auf dem Neckar-Steig hatte Wolfgang Kraft organisiert.