Auf Höhe der Einmündung ins Baugebiet Ob Gärten will der Dautmergener Gemeinderat in der Täbinger Straße einen Verkehrsteiler – ähnlich wie auf in der Dormettinger Straße – einbauen, um den Kreuzungsbereich zu entschärfen. Fotos: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Dautmergen will Einfahrt ins Baugebiet "Ob Gärten" entschärfen / Tempo 30 beantragt

Von Bernd Visel

Ein Verkehrsteiler soll in der Täbinger Straße auf Höhe der Einfahrt zum Baugebiet Ob Gärten installiert werden. Das wünscht sich der Dautmergener Gemeinderat, um die dortige Gefahrenstelle zu entschärfen.

Dautmergen. Das Gremium hat in seiner Sitzung am Mittwoch aber noch weitere verkehrsrechtliche Belange behandelt. So wurde an die Verkehrsbehörde der Antrag gestellt, im Baugebiet Ob Gärten in der Amsel- und Meisenstraße sowie im Finkenweg Tempo 30 einzuführen und auf Höhe der Kaffeerösterei in der Täbinger Straße 3 einen Verkehrsspiegel anzubringen. Dies sei auch im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens hinsichtlich der Rösterei angeregt worden.

Wie Bürgermeister Hans Joachim Lippus darlegte, dürfte der Ausweisung der Tempo-30-Zone im Wohngebiet nichts entgegenstehen. Anders sehe es mit dem Verkehrsteiler aus. Vor dessen Bau müssten verschiedene Voraussetzungen geprüft werden wie Verkehrsaufkommen, Dringlichkeit der Maßnahme, Grundstücksverhältnisse und Kosten.

Wie Lippus weiter darlegte sei auch noch nicht klar, wo in der Täbinger Straße die Ortseingangstafel aufgestellt werden soll. Die Gemeindeverwaltung wünscht, die Tafel aus Richtung Täbingen kommend vor der Einfahrt ins Baugebiet aufzustellen. Des Weiteren hat der Gemeinderat angeregt, in der Täbinger- und Leidringer Straße Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen. Alle diese Punkte, so Bürgermeister Lippus, sollen durch die Verkehrsbehörde im Rahmen einer Verkehrsschau bald geprüft werden.