Foto: Kara

Oberes Schlichemtal in närrischer Hand: 45 Gruppen ziehen beim Umzug durch die Straßen. Auch Motivwagen sind dabei.

Dautmergen - Trotz der frühen Morgenstunde haben am Dienstag jede Menge schaulustige Narren die Schömberger Straße in Dautmergen gesäumt. Sie bewunderten den farbenprächtigen Umzug, der durch viele Motivwagen bereichert wurde.

Angeführt vom Prinzenwagen der Daumtergener Zunft mit Prinz Gerhard und den gelb-grünen Grondelhexen zogen 45 Gruppen durch den Ort. So scheint fast sicher, dass mehr Narren beim Umzug mitgelaufen sind, als die kleine Schlichemtalgemeinde Einwohner hat.

Die klirrende Kälte und der Nebel trübten dabei die Stimmung der Narren nicht: Die Hexen trieben ihr Unwesen und erschreckten manch kleinen Umzugsbesucher. Doch größer als der mögliche Schreck war die Ausbeute bei den Kleinen: Süßigkeiten wurden in großen Mengen verteilt.

Neben organisierten Hästrägern aus den umliegenden Gemeinden nahmen auch freie Fasnetsgruppen an dem Spektaktel teil.
Die Kreativität kennt keine Grenzen

Die Kreativität bei der Kostümwahl kannte keine Grenzen: Schokobonbons, Räuber, Pinguine und eine Achterbahn, der »Dautmerger Silverstar«, feierten beim Umzug den letzten Tag der Fasnetssaison. Aber auch die »20er« einiger Gemeinden waren am Start. Viele Gruppen hatten aufwendig gestaltete Fasnetswagen dabei.

Nach dem Umzug wärmten sich die Narren und Besucher im Bürgerhaus und in den Besenwirtschaften wieder auf.