Der Vereinsraum im Obergeschoss des Dautmerger Bauhofgebäudes soll künftig als Mehrzweckraum für bis zu 70 Personen nutzbar sein. Archiv-Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Zweiter Fluchtweg geplant / Streit mit Anlieger

Dautmergen (bv). Mit fünf zu zwei Stimmen hat der Gemeinderat Dautmergen am Mittwoch eine Nutzungsänderung für den Vereinsraum im Bauhofgebäude beschlossen. Der bisherige Vereinsraum, der für maximal 45 Personen zugelassen ist, soll künftig als Mehrzweckraum dienen.

Wie Bürgermeister Hans-Joachim Lippus sagte, sei die Nutzung als Vereinsraum auch ohne weitere Veränderungen möglich. Im Rahmen eines Baugesuchs zur Nutzungsänderung und beim Bau eines zweiten Rettungswegs über eine Außentreppe könnte das Dachgeschoss im Bauhofgebäude als Mehrzweckraum für rund 70 Personen zugelassen werden. Für diese große Lösung, die Lippus beantragte, stimmten er und vier Räte. Die Gemeinde will das Verfahren zügig über die Bühne bringen. Zwei Gemeinderäte votierten für eine kleinere Lösung, die den Vereinsraum so wie bisher belassen wollten, ihn aber auch für private Feiern zur Verfügung stellen wollten.

Hintergrund der geplanten Nutzungsänderung sind Streitigkeiten mit dem Nachbarn, Eigentümer des Büroanbaus. Gemeinsam mit ihm wurde das Bauhofgebäude samt Büroanbau 1989 erstellt. Laut Lippus will der Anlieger nun aber erreichen, dass der Vereinsraum nicht mehr genutzt werden darf. Im Gremium war man der Auffassung, dass "das ja nicht sein kann", wenn es in den vergangenen fast 30 Jahren geklappt habe.

Bürgermeister Lippus sagte, der Anlieger habe ihn erneut angezeigt – diesmal wegen übler Nachrede.