Natur: Arbeiten zur Schlichemrenaturierug sind abgeschlossen

Dautmergen. Die Bauarbeiten zur Schlichemnaturierung sind seit zwei Wochen abgeschlossen. Lediglich die Einsaat zur Befestigung der Ufer stehe noch aus, berichtete Bürgermeister Hans Joachim Lippus in der jüngsten Gemeinderatsitzung. In den kommenden Tagen werden die Gras- und Blumensamen in den Boden eingeblasen. Aufgrund des Regenwetters sei dies bisher noch nicht möglich gewesen.

Im September würden Bäume, Sträucher und Uferpflanzen gesetzt, die zur Verfestigung der Erde am Ufer beitragen. Zudem würden so genannte Störsteine ins Wasser eingelassen, hinter denen Wassertiere Unterschlupf und Laichmöglichkeiten finden. "Alles ist gut gelaufen" stellte Lippus fest. Pünktlich zum "Jour fixe" seien die Baumaßnahmen fertig geworden. Der Bürgermeister betonte, dass alle Maßnahmen mit Fachbehörden und dem Landratsamt abgestimmt wurden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 750 000 Euro. Der Großteil von 633 600 Euro wird über Zuschüsse finanziert.

Gemeinderätin Christine Banholzer stellte fest, dass das Wasser seit der Renaturierung klarer sei als zuvor.