Engpass Nepomukbrücke in Dautmergen: Zentimetergenau müssen die Lkw-Fahrer rangieren, um nicht über Gehwege oder Bordsteine zu fahren. Sicherheitshalber ist ein Teil eines Gehwegs dort mit einem Absperrband markiert worden. Foto: Visel

Verkehrsteilnehmer quälen sich durch Dautmergen. Laster müssen Abstände zentimetergenau abschätzen.

Dautmergen - Es war vorherzusehen: Die Nepomukbrücke in Dautmergen entpuppt sich seit gestern wieder als Nadelöhr für den B 27-Umleitungsverkehr. In der kleinen Gemeinde staut sich zeitweise der Verkehr.

"Die Bürger sind natürlich enttäuscht, dass es jetzt schon wieder eine Umleitung durch Dautmergen gibt", erinnert Bürgermeister Hans Joachim Lippus an diejenige vor fast genau einem Jahr.

Das sei ärgerlich, obwohl die Gemeinde sich dagegen gewehrt und auch Alternativvorschläge, wie eine Ampellösung auf der B 27, gemacht habe. "Aber es hat nichts genutzt." Zwar ist in der Dautmerger Ortsdurchfahrt, wie auch in Dormettingen, Tempo 30 ausgewiesen, "aber da hält sich niemand dran, wenn’s einigermaßen läuft", hat Lippus beobachtet. Und trotz großräumiger Umleitungsausschilderungen über die A 81 rollen den ganzen Tag über zahlreiche Lastkraftwagen und Sattelzüge durch Dautmergen. "Da ist eine Menge überregionaler Verkehr dabei, was an den Kennzeichen unschwer festzustellen ist", sagt der Bürgermeister.

Schächte in der Ortsdurchfahrt saniert

Ärgerlich ist für Lippus aber auch, dass die Gemeinde im vergangenen Jahr für 12.000 Euro die Schächte in der Ortsdurchfahrt habe sanieren und anheben lassen, die damals auch durch den starken Lkw-Verkehr abgesunken seien. "Wenn wir gewusst hätten, dass es jetzt schon wieder eine Umleitung gibt, hätten wir die Maßnahme natürlich um ein Jahr geschoben."

Dafür aber hat die Gemeinde eine Sicherungsmaßnahme für ein Stück Gehweg bei der Brücke ergriffen und dieses abgesperrt, weil größere Fahrzeuge dort im vergangenen Jahr stets über den Gehweg bis ganz nah an die Hauswand gefahren seien. Denn dort heißt es für die Fahrer zentimetergenau zu rangieren, wobei es nicht ausbleibt, dass doch über den Gehweg beziehungsweise über den Bordstein an der Brücke gefahren werden muss.

Aber auch ortskundige Autofahrer müssen diese Engstelle passieren, weil die Schlichembrücke auf dem Verbindungsweg zwischen der Dormettinger und Schömberger Straße derzeit wegen Bauarbeiten ebenfalls gesperrt ist.

Kleinere Verkehrsprobleme gibt es auch in Schömberg. Viele Autofahrer mussten gestern an der Einmündung Schweizer Straße/B 27 wieder wenden, weil die Einfahrt gesperrt ist. Und der Verkehr staut sich dort, wo die Umleitungsstrecke wieder im Bereich der Dautmerger-/Zimmerner Straße auf die B 27 in Richtung Rottweil einbiegt.