Vorstandsmitglieder und Geehrte der Dautmerger Narrenzunf (von links): Alexandra Teschner, Uwe Karle, Marion Peter (Vorsitzende), Andreas Kappeler (Vorsitzender), Lea Alf, Gerhard Karle, Alessia Koch, Sonja Kienzle, Lara Potel, Matthias Wager, Bianca Weber, Miriam Jetter und Stefanie Kreischer. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Sven Mocker neuer Adjutant / Ehrung für verdiente Mitglieder

Dautmergen. Matthias Wager, einer der drei Vorsitzenden der Narrenzunft Dautmergen hat die Hauptversammlung, die traditionell am Freitag nach dem 11. November stattfindet, eröffnet. Die Zunft sucht nach einem neuen Prinzen. Das Amt ist derzeit nicht besetzt.

Wager ließ das vergangene Jahr Revue passieren und bedankte sich bei allen Helfern, die zum Gelingen der Fasnet beigetragen haben.

Zum Abschluss seines Berichts gab er einen Ausblick auf die kommende Saison. Neben der traditionellen Dorffasnet stehen neun weitere Veranstaltungen bei befreundeten Zünften auf dem Programm. Schriftführerin Miriam Jetter schilderte die Geschehnisse des vergangenen Vereinsjahres. Kassiererin Miriam Schneider berichtete von einem rückläufigen, aber dennoch stabilen Kassenstand. Die Kassenprüfer Thomas Hietmann und Peter Mocker bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. In Vertretung von Bürgermeister Hans Joachim Lippus führte dessen Stellvertreter Tobias Wager die Entlastung der Vorstandss herbei. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen der Zunft und betonte, wie wichtig die Narrenzunft für das Dorfleben sei.

Einstimmig wiedergewählt wurde Marion Peter als eine von drei Vorsitzenden. Matthias Wager wollte das Amt nicht weiterführen. Die Satzung besagt, dass der Vorsitz aus mindestens zwei ersten Vorsitzenden bestehen muss. Andreas Kappeler und Marion Peter werden das Amt zu zweit weiterführen. Wager steht der Zunft als Beisitzer weiter zur Verfügung. Schriftführerin Miriam Jetter wurde einstimmig wiedergewählt. Alexandra Teschner wird ebenfalls für weitere zwei Jahre als Beisitzerin tätig sein. Der Zunftvorstand darf sich auch über die Unterstützung durch Bianca Weber und Stefanie Kreischer als neue Beisitzerinnen freuen.

Lea Alf, Alessia Koch und Lara Potel wechseln von der Jung- zur Prinzengarde. Außerdem freut sich der Elferrat über die Verstärkung durch Uwe Karle. Gerhard Karle und Roland Mocker traten von ihren Ämtern als Prinz und Adjutant zurück. Die beiden werden aber weiterhin Teil des Elferrats sein. Als neuer Adjutant fungiert Sven Mocker, das Amt des Prinzen ist noch unbesetzt.

Anika Schink und Sonja Kienzle wurden für 20 Jahre, Gerhard Karle für 25 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft geehrt. Da die Narrenzunft die Gemeinnützigkeit beantragen möchte, wurde die Neufassung der Vereinsatzung genehmigt.