An dieser Giebelseite des Bauhofgebäudes soll eine Fluchttreppe für den Vereinsraum im Obergeschoss erstellt werden.    Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsraum: Rat stimmt Umnutzung zu

Der Vereinsraum im Dautmergener Bauhofgebäude wird zum Mehrzweckraum: Der Gemeinderat hat am Mittwoch der Nutzungsänderung zugestimmt. An der Giebelseite wird eine Fluchttreppe erstellt.

Dautmergen. Der Gemeinderat hat dem Baugesuch ohne Diskussion zugestimmt. Das Votum erfolgte einstimmig.

Wie Bürgermeister Hans Joachim Lippus ausführte, sei der Raum im Obergeschoss des Bauhofgebäudes bisher für 45 Personen zugelassen. Das Baugesuch sehe eine Umnutzung in einen Mehrzweckraum vor, der von maximal 75 Personen genutzt werden kann.

Aus diesem Grund fordere das Landratsamt weitere Brandschutzmaßnahmen, da der Raum bisher nur über das Treppenhaus zugänglich sei. So müssten Rauchmelder installiert werden sowie eine Außentreppe als zweiter Fluchtweg. Diese Treppe soll an der Giebelwand entstehen. Die Kosten betragen rund 20 000 Euro.

Fünf Nachbarn, deren Grundstück ans Bauhofareal angrenzen, seien über das Baugesuch in Kenntnis gesetzt worden, betonte Lippus. Vier Nachbarn hätten gegen die Baumaßnahme nichts einzuwenden und ihre Zustimmung signalisiert. Lediglich die Stellungnahme des unmittelbaren Nachbarn, der sein Büro im rechten Teil des Bauhofgebäudes hat, stehe noch aus. Dieser hatte versucht, die Nutzung des Vereinsraums zu unterbinden. Andererseits geht die Gemeinde gegen die von ihm installierte Überwachungskamera vor, die auch den öffentlichen Eingang zum Vereinsraum abdecke, wie die Verwaltung betont.