Zahlreiche Zuschauer verfolgen das Entenrennen auf der Schlichem beim Brunnenfest in Dautmergen. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Brunnenfest: Spektakel auf der Schlichem in Dautmergen mit viel Musik, Essen und Trinken

Bei sonnigem Wetter hat der Wanderverein Dautmergen bereits zum 18. Mal sein alljährliches Brunnenfest mit anschließendem Enten-Rennen in der Schlichem veranstaltet.

Dautmergen. Petrus meinte es gut – trotz einiger aufziehender Wolken blieb es trocken. Somit bot sich die Gelegenheit, im Freien neben dem namensgebenden Dorfbrunnen zu sitzen und die warmen Temperaturen zu genießen. Natürlich nutzten einige Besucher die Möglichkeit, einige gemütliche Stunden im Bürgerhaus zu verbringen. Dank der fleißigen Vereinsmitglieder und Helfer kam auch die Verköstigung nicht zu kurz. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Bauernkapelle des Musikvereins Geislingen.

Pünktlich um 17 Uhr startete bereits zum fünften Mal das Quietscheenten-Rennen. Zahlreiche Schaulustige und Wettteilnehmer versammelten sich am Ufer der Schlichem, um das Spektakel mit zu verfolgen. Im Vergleich zu den Vorjahren wurde die Strecke, aufgrund der eher geringen Strömung, etwas verkürzt. Dennoch zeigten sich die mehr als 200 quietschgelben Kunststoffenten ehrgeizig und schwammen zielstrebig den Rennparcours auf der Schlichem in Richtung Ziel entlang. Selbst für die gestrandeten Kandidaten war noch nichts verloren: Ein junger Helfer des Wandervereins sorgte dafür, dass alle Enten wieder in richtiges Fahrwasser gelangten. Bei der anschließenden Siegerehrung durften sich die Sieger über Wertgutscheine freuen. Zudem wurden weitere Sachpreise vergeben.