Die Dautmerger Narrenzunft ehrt Mitglieder (von links): Thorsten Banschbach, die Vorsitzenden Marion Peter und Andreas Kappeler, Gabi Kappeler, Benjamin Ohnmacht, Vorsitzender Matthias Wager, Miriam Schneider und David Schink. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Dautmerger Hästräger auch in kommender Saison aktiv / Ehrungen für Mitglieder

Die Dorffasnet mit Umzug und buntem Abend steht bei der Dautmerger Narrenzunft im Mittelpunkt. Es werden aber auch befreundete Zünfte besucht.

Von Miriam Jetter

Dautmergen. Matthias Wager, einer der drei Vorsitzenden der Narrenzunft Dautmergen, berichtete im Rahmen der Hauptversammlung am Freitag über die Geschehnisse des zurückliegenden Vereinsjahrs.

Wager sprach allen Beteiligten, die zum Gelingen der Dautmerger Fasnet beigetragen haben, seinen Dank aus. Zum Abschluss gab er einen Ausblick auf die kommende Saison. Neben der Dorffasnet wird die Dautmerger Narrenzunft sieben weitere Veranstaltungen besuchen.

Dank für Engagement

Im Anschluss ging Schriftführerin Miriam Jetter detailliert auf die Geschehnisse des abgelaufenen Vereinsjahrs ein. Kassiererin Miriam Schneider berichtete über einen leicht rückläufigen, aber dennoch stabilen Kassenstand. Die Kassenprüfer Thomas Hietmann und Peter Mocker bestätigten eine gute Kassenführung.

Die Entlastung des Vorstands nahm Bürgermeister Hans Joachim Lippus vor. Er dankte den Verantwortlichen der Zunft und lobte die aktive Teilnahme an diversen Veranstaltungen. Einstimmig wiedergewählt wurde Andreas Kappeler als einer von drei Vorsitzenden des Vereins. In ihren Ämtern bestätigt wurden Miriam Schneider als Kassiererin und Steffen Mocker als Beisitzer. Gerhard Karle und Roland Mocker werden ihre Ämter als Prinz und Adjutant ebenfalls noch ein weiteres Jahr bekleiden.

Leonie Ruof, Jannina Koch, Alina Weber und Luisa Kraft wechseln von der Jung- zur Prinzengarde. Außerdem freut sich der Elferrat über die Unterstützung von Thorsten Banschbach. Gabi Kappeler gab ihre Mitgliedschaft in der Zunft nach 26 Jahren auf. Kappeler war elf Jahre bei der Prinzengarde, 20 Jahre im Ausschuss und ist seit 2009 Mitglied der Grondelhexen.

Frank Trudel, David Schink, Benjamin Ohnmacht, Daniel Schädle und Christoph Faulhaber blicken auf zehn Jahre aktive Mitgliedschaft bei den Grondelhexen zurück und wurden dafür geehrt.