Helmut Jetter beim Zieleinlauf in Istanbul, wo er beim Marathon seinen 2000. Wettkampfkilometer absolviert hat. Fotos: Privat Foto: Privat

Jubiläum: Helmut Jetter aus Dautmergen absolviert Zielmarke auf Bosporusbrücke beim Marathon in Istanbul.

Dautmergen - Helmut Jetter aus Dautmergen ist beim Istanbul-Marathon am 15. November seinen 2.000. Wettkampfkilometer gelaufen.

Weil er ein leidenschaftlicher Statistiker ist und gerne mit Zahlen umgeht, konnte dieses Ereignis gebührend gefeiert werden: auf der Bosporusbrücke zwischen Asien und Europa. Knapp zwei Wochen nach seinem 63. Geburtstag ging es mit dem Flugzeug in die türkische Metropole, um diesen besonderen Kilometer in gebührendem Rahmen laufen zu können.

An Volksläufen teilzunehmen, ist für den Vorsitzenden des Wandervereins Dautmergen eher zweitrangig. "Aber die Bilanz ist nun doch sehr beeindruckend", meint er. Rechnet man für jeden Wettkampfkilometer wenigstens die zehn- oder 20-fache Trainingsstrecke, so hat Jetter im Training die Erde schon einmal umrundet. Zu den Wettbewerben, die er absolviert hat, zählt auch die erstaunliche Serie von zehn aufeinander folgenden Teilnahmen am Stuttgart-Halbmarathon sowie eine Teilnahme beim Marathon in Freiburg.

Vorwiegend aber sind es die Teilnahmen an Volksläufen im Zehn-Kilometer-Bereich. Seinen vorletzten Wettlauf, den Citylauf in Ebingen, schloss er als Zweiter seiner Altersklasse ab. Mit dem Zieleinlauf war der 1998. Wettkampfkilometer geschafft und so sollte es möglich sein, den 2000. auf der Bosporusbrücke, ziemlich genau auf der Kontinentalgrenze zwischen Asien und Europa absolvieren zu können. Helmut Jetter nahm in Istanbul am 15-Kilometer-Lauf teil, einem Parallelwettbewerb des Istanbul-Marathons, den mit angereiste Lauffreunde der "Interkontinentalen Laufgruppe" bestritten.