John Bader (von links) und Charis Lämmler wurden von Bürgermeister Torben Dorn geehrt. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Bei südbadischer Meisterschaft erfolgreich

Dauchingen (spr). Mit Charis Lämmler und John Bader zeichnete die Gemeinde während der Gemeinderatssitzung zwei Nachwuchs-Fechter für den Gewinn der südbadischen Meisterschaft aus.

In seiner Laudatio erinnerte Bürgermeister Torben Dorn an den erfolgreichen Wettkampf der beiden jungen Sportler im Aufgebot der TG Schwenningen in Immendingen: "Sich bei Wettkämpfen ganz oben zu platzieren, sich in einer starken Konkurrenz zu behaupten, das ist eine Auszeichnung wert."

Besonders erwähnte er den Trainer Hermann Jung, der ebenfalls in Dauchingen wohnt. Jung habe man ja schon mehrfach für Erfolge ausgezeichnet. Dorn freute sich, dass der erfahrene Fechter die Fähigkeit besitze, sein Können an den Nachwuchs weiterzugeben.

Wichtige soziale Kompetenzen

Gleichzeitig nutzte der Bürgermeister die Ehrung, um für den Jugendsport allgemein Werbung zu machen: Man könne neue Freunde finden, lerne wichtige soziale Kompetenzen und könne Erfolge feiern. Gleichzeitig dankte er Ehrenamtlichen wie eben Hermann Jung, die sich zur Verfügung stellen, um den Nachwuchs kompetent auszubilden. Da die Ausrüstung im Fechten nicht billig sei, gab es neben der Urkunde auch eine kleine finanzielle Unterstützung für die Geehrten.