In Anerkennung um die Verdienste für Rassegeflügel überreichte Holger Haller, Vorsitzender der Dauchinger Kleintierzüchter, die silberne Bundesnadel mit Urkunde an Hermann Braun. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein plagen Sorgen um Nachwuchs / Mitglieder hoffen auf Hilfe für Feierlichkeiten

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Das Vereinsjahr des Dauchinger Kleintier zuchtvereins Z 504 stand unter keinem guten Stern. Schon in den Ausschusssitzungen zeichnete sich ab, dass die traditionelle Lokalschau im Spätherbst ausfallen würde.

Die Gründe brachte Vorsitzender Holger Haller bei der Hauptversammlung noch mal auf den Tisch. Da die Mehrheit der Dauchinger Züchter längst schon die 70 Jahre überschritten hat, konnte der Arbeitsaufwand für Ausstellung und Bewirtung der Gäste an zwei Tagen nicht gestemmt werden. Hinzu kam, dass kaum Tiere tätowiert wurden, denn nur diese dürfen an einer Schau teilnehmen. Auch der Gastverein Rottweil konnte keine Tiere zur Schau stellen. Der Verlust dieser Ausstellung schlug sich auch in den Finanzen nieder, so meldete Sophie Gönner doch ein stattliches Minus in der Kasse.

In der Versammlung wurde dann auch der Weiterbestand des Vereins diskutiert, gerade wegen des hohen Altersdurchschnitts der Züchter. Von ihrem Hobby, Hasen oder Geflügel zu züchten, wollen die Mitglieder aber nicht lassen, denn viel zu viel Herzblut und die Liebe zu den Tieren steckt dahinter. So war man sich in der Versammlung einig, dass man auf jeden Fall, gerade im Jubiläumsjahr, eine Lokalschau auf die Beine stellen möchte. Um diese logistisch zu stemmen, werde man Vereine ansprechen, ob sie die Züchter unterstützen. Das 75-jährige Vereinsjubiläum mit Lokalschau soll am 7. November 2015 gefeiert werden.

Der Z 504 zählt derzeit 102 Mitglieder, davon 54 Ehrenmitglieder, 46 aktive Mitglieder, sowie zwei Jungzüchter. In Vertretung von Tätowiermeister Gerd Käsebier gab Holger Haller bekannt, dass im vergangenen Jahr 17 Tiere aus verschiedenen Rassen und Farbenschlägen tätowiert wurden. Rochus Fleig, Zuchtwart für Geflügel, gab bekannt, dass 2014 mehr als 200 Ringe bestellt wurden, um Jungtiere zu beringen. Für sieben Züchter wurden Ringe bezogen, ein guter Wert, es bestand die Hoffnung, viele Tiere auf der Lokalschau zu präsentieren. Fleig bedauerte, dass die Lokalschau ins Wasser gefallen war.

Bürgermeister Torben Dorn sprach in seinen Grußworten auch die jetzige Situation des Vereins an. Längst mache sich bei der Kleintierzucht ein Wandel spürbar. Trotz der über 75-jährigen Tradition stehe der Verein vor großen Herausforderungen, schließlich gebt es die Haushalte längst nicht mehr, in denen wie früher Hasen oder Geflügel gehalten würden. Unter diesem Aspekt werde es auch immer schwieriger, die Jugend zu diesem Hobby zu begeistern, erklärte Dorn.

Eine der "schönsten Amtshandlungen", wie es Holger Haller formierte, durfte er zum Ende vornehmen, nämlich die Ehrungen. In Abwesenheit wurden folgende Personen mit der goldenen Landesehrennadel geehrt: Lotte Dörflinger, Michael Reiter, Theodor Engesser, Eugen Laufer und Peter Bohnert. Die Landesehrennadel in Silber erhält Elmar Österreicher. Zur Anerkennung der Verdienste um die deutsche Rassegeflügelzucht durfte Hermann Braun die silberne Bundesnadel aus den Händen des Vorsitzenden Holger Haller in Empfang nehmen.

Bei den anstehenden Wahlen bei der Hauptversammlung der Dauchinger Kleintierzüchter gab es keine Veränderung, und so wurden der Vorsitzende Holger Haller einstimmig für ein Jahr und Kassiererin Sophie Gönner für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Für die zurückgetretene Rosemarie Pletz als Zuchtwart für Kaninchen übernimmt nun kommissarisch Holger Haller dieses Amt. Als Beisitzer wurden Artur Mundt und Hermann Effinger in ihrem Ämtern bestätigt.