Schöne Züchtungen gab es während der Jubiläumsschau des Dauchinger Kleintierzuchtvereins Z 504 am Wochenende in der Festhalle zu sehen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Dauchinger Verein blickt auf viele Erfolge zurück / Mitglieder stellen Tiere aus

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Im Rahmen der Vereinsschau stellte der Kleintierzuchtverein Z 504 Dauchingen die schönsten Tiere aus.

Gleichzeitig wurde das 75-jährige Bestehen begangen. Vorsitzender Holger Haller als auch Bürgermeister Torben Dorn gingen in ihren Grußworten auf die 75-jährige Geschichte ein. Genau am 27. Januar 1940 war die Geburtsstunde des Kleintierzuchtvereins, der damals dem badischen Kreisverband Villingen zugeordnet war und zunächst die Vereinskennzeichnung C 452 erhielt. Nach dem Krieg wurde der Verein erst im Jahr 1947 neu belebt. Immer mehr Züchter traten dem Verein bei.

In den 80er- und 90er-Jahren hat er sich auf Kreis – und Landesebene einen Namen gemacht. Gerade bei großen Ausstellungen in den Schwenninger Messehallen mit weit über 3000 Tieren waren die Dauchinger Züchter federführend bei der Organisation. Zuchterfolge und Preise auch bei großen Meisterschaften waren nicht selten.

Seit 1989 verbindet die Züchter eine freundschaftliche Kameradschaft zu ihren Zuchtfreunden in Gainfarn in Österreich, die bis dato durch gegenseitige Besuche aufrecht erhalten wird. Doch auch der Dauchinger Kleintierzuchtverein kämpft mit dem Mitgliederschwund und Nachwuchssorgen. So dankte Haller vor allem den vielen Helfern, allen voran den Dauchinger Neckartäle Waldhexen, die die Bewirtung über das Jubiläumswochenende übernommen hatten.

Bürgermeister Torben Dorn kam nicht mit leeren Händen, sondern übergab an den Vorsitzenden die Jubiläumsgabe der Gemeinde. Seit der Gründung bis zum heutigen Tag sei der Z 504 erste Adresse in Dauchingen, wenn es um Kleintierhaltung mit der verbundenen Pflege und Zucht geht, so Dorn. Vor 75 Jahren sei das Halten von Kleintieren in der landwirtschaftlich geprägten Gemeinde noch selbstverständlich gewesen. Sich um Tiere zu kümmern und dies in einem Verein, "ist leider heute nicht mehr in. Dies spürt auch Ihr Verein", betonte Dorn.

Musikalisch wurde die Jubiläumsschau am Samstagabend und am Sonntag von einem Duo umrahmt, das "Dauchinger Blech" spielte am Sonntag zum zünftigen Frühschoppen.