Das Clubhaus des TCD in der ersten Version: Da die Mitgliederzahl rasant wuchs, wurde es schnell zu klein. Mittlerweile wurde angebaut. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Tennisclub Dauchingen lässt 40 Jahre Revue passieren / Großes Fest findet am 15. Juli statt

Von Stefan Preuß

Der Tennisclub Dauchingen feiert in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen. Die Vorbereitungen auf das große Fest, das am 15. Juli auf der Anlage Richtung Neckartal steigen wird, laufen bereits auf vollen Touren.

Dauchingen. Der Tennisclub Dauchingen wurde 1976 gegründet, als sich Tennis in Deutschland zu einem Breitensport entwickelte und die elitäre Ecke des "Weißen Sports" zunehmend verließ. In Dauchingen gab es den Fußballclub mit angegliederter Leichtathletikabteilung, aber keine Möglichkeit, Tennis zu spielen. Wolfgang Katz lancierte daher Ende 1975 die Idee, einen Tennisverein zu gründen. Die Resonanz war sehr groß, so dass man sich nach einem geeigneten Gelände umsah.

Gefunden hat man es in dem freien Restgrundstück östlich der FC-Sportanlage. Hier gab es die Möglichkeit, zwei Plätze zu bauen. Ein Antrag an die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat bezüglich des Geländes wurde positiv beschieden, so dass am 20. November 1975 die Gründungsversammlung des Tennisclub Dauchingen unter der Leitung von Wolfgang Katz und Walter Ehrath durchgeführt werden konnte.

Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte Anfang 1976. Dank großzügiger Geld- und Sachspenden, einer unbürokratischen Vorgehensweise der zuständigen Behörden, einer vorbildlichen Zusammenarbeit aller Beteiligten und nicht zuletzt dank der vielen geleisteten Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder konnte am 25. Juni 1976 die Fertigstellung der Plätze gebührend gefeiert werden.

Sofort wurde der Spielbetrieb mit weit über 80 aktiven Mitgliedern aufgenommen. In den folgenden Jahren konnten immer mehr Mitglieder für den aktiven Spielbetrieb gewonnen werden. Die Verbandsrundenspiele wurden schnell zu einem festen Bestandteil des Vereins. Sowohl der Wunsch nach einem Clubhaus als auch nach einer Erweiterung der Plätze wurde immer dringlicher.

Zunächst wurde daher im März 1979 mit dem Bau eines Clubhauses begonnen, dessen Einweihung im Jahre 1980 gefeiert wurde. Für die Erweiterung um zwei weitere Plätze wurde dem Verein das Gelände südlich der Sportanlage von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Durch den unermüdlichen Einsatz der Vereinsmitglieder in Zusammenarbeit mit einer Fachfirma, aber auch durch zahlreiche Spenden und Zuschüsse, wurden die neuen Plätze im August 1982 ihrer Bestimmung übergeben. Mit einem Clubhaus und vier Plätzen konnte der Verein dann auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken. Eine Fortführung der Chronik gibt es in der nächsten Ausgabe des Schwarzwälder Boten.