Hauptversammlung: Günther Reinelt überlässt gut bestelltes Haus / 337 Mitglieder / Soziale Angebote

Der Bürgerverein geht mit einem neuen Vorsitzenden kommende Aufgaben an: Wilfried Keller übernimmt das Amt von Günther Reinelt.

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Günther Reinelt überlässt seinem Nachfolger ein gut bestelltes Haus. Dies wurde in der Hauptversammlung in den Berichten deutlich. Alle angestrebten Ziele konnten umgesetzt werden.

Natürlich war die Gründerzeit arbeitsintensiv. Im Mittelpunkt der angestrebten Ziele stand der Bau der Wohngemeinschaft "Löwen", die längst zum Vorbild anderer Kommunen wurde, die sich über die Struktur des Hauses bis dato informieren.

Der "Löwen" ist seit seiner Eröffnung stets voll belegt, so die Info von Reinelt an die Mitglieder des Bürgervereines. Leider zogen im vergangenen Jahr Gewitterwolken über dem "Löwen" auf. Nach dem neuen Heimgesetz musste befürchtet werden, dass es nicht gelingt, den "Löwen" in der bisherigen Form zu erhalten. Es waren eine Reihe von Gesprächen und Vorstößen notwendig, um das Ungemach abzuwenden.

Inzwischen engagieren sich viele ehrenamtliche Frauen und Männer und erfüllen das Haus mit Leben. So unter anderem mit Beschäftigungsnachmittagen, Gymnastik, oder ökumenischen Gottesdiensten und mit "Musik im Löwen".

Unter dem Dach des Bürgervereins mit seinen nun 337 Mitgliedern gibt es weitere soziale Angebote. Über 60 Personen arbeiten hier mit großem Engagement mit. So unter anderem das betreute Wohnen zu Hause, Busfahrten, "Gemeinsam zu Tisch", Hilfen für Schüler oder das Projekt Streuobstwiese und viele mehr.

Ebenso positiv zeigte sich die finanzielle Seite des Bürgervereins. Lothar Birk konnte von einem positiven Resultat der Kasse berichten. Er und Günther Reinelt stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Beide glauben, dass sich der Zeitpunkt für einen Wechsel eignet, da alles sehr gut läuft und keine Neuerungen direkt anstehen. Auch die Umstellungen im Bankbereich sind abgeschlossen. Bürgermeister Torben Dorn, per Amt stellvertretender Vorsitzende des Bürgervereins, dankte den beiden für ihr überaus großes Engagement.

Über die Wahlen mit allen Beisitzern werden wir noch berichten.