Vorsitzender Robert Mang (links) und sein Vorgänger Frank Würthner, hier bei einem ehrenamtlichen Einsatz am Grill, freuen sich auf das 40-Jährige "ihres" Tennisclubs. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisclub: Festakt zum 40-jährigen Bestehen / Neben Tennisplätzen gibt es auch eine Boulebahn

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Der Tennisclub feiert morgen, Freitag, das 40-jährige Bestehen. Auf der Tennisanlage wird ab 18.30 Uhr der offizielle Festakt stattfinden, dem sich ein gemütliches Beisammensein anschließt. Ab 18 Uhr werden die Gäste mit einem Sektempfang begrüßt, bevor um 18.30 Uhr der offizielle Teil beginnt.

Vorsitzender Robert Mang wird die 40-jährige Geschichte des Vereins Revue passieren lassen. Nach Grußworten unter anderem eines Vertreters des Badischen Tennisverbandes werden die Gründungsmitglieder geehrt. Musikalisch umrahmt wird die Feier durch das A-cappella-Ensemble "Kammersänger".

Der Tennisclub Dauchingen wurde 1976 gegründet, als sich Tennis in Deutschland zu einem Breitensport entwickelte und die elitäre Ecke des "weißen Sports" zunehmend verließ. In Dauchingen gab es den Fußballclub mit angegliederter Leichtathletikabteilung, aber keine Möglichkeit, Tennis zu spielen. Wolfgang Katz lancierte daher Ende 1975 die Idee, einen Tennisverein zu gründen. Die Resonanz war sehr groß, so dass man sich nach einem geeigneten Gelände umsah. Gefunden hat man es in dem freien Restgrundstück östlich der FC-Sportanlage. Hier gab es die Möglichkeit, zwei Plätze zu bauen.

Ein Antrag an die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat bezüglich des Geländes wurde positiv beschieden, so dass am 20. November 1975 die Gründungsversammlung des Tennisclubs Dauchingen unter der Leitung von Wolfgang Katz und Walter Ehrath erfolgen konnte. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte Anfang 1976. Dank Geld- und Sachspenden, einer unbürokratischen Vorgehensweise der zuständigen Behörden, einer vorbildlichen Zusammenarbeit aller Beteiligten und nicht zuletzt dank der vielen geleisteten Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder konnte am 25. Juni 1976 die Fertigstellung der Plätze gebührend gefeiert werden.

In den folgenden Jahren wurden weitere Plätze, insgesamt sieben, und das Clubheim gebaut. Mit der Sanierung der Plätze 1 und 2 im Jahr 2011 wurde die letzte größere Baumaßnahme abgeschlossen, hinzu kam eine Boulebahn mit Unterstand.

Die Plätze wurden so gedreht, dass sie die richtige Ausrichtung bekommen haben. In Eigenregie entstand zudem eine kleine Tribüne. Somit verfügt der Tennisclub Dauchingen nun über einen "echten" Center Court. Ebenso wurde im Zuge dieser Baumaßnahme ein neuer Grillplatz geschaffen. 2012 stand dann die Renovierung der Terrasse an. Diese wurde ebenfalls durch viele fleißige Hände neu gestaltet. Neben der Errichtung eines Sichtschutzes und der Bepflanzung an den Plätzen 1 und 2 wurde in den vergangenen drei Jahren auch noch eine überdachte Tribüne zu den Plätzen 1 und 2 gebaut. Zum 40-jährigen Bestehen kann der Tennisclub somit auf eine schöne, weitläufige und moderne Anlage blicken, die von etwa 250 Mitgliedern getragen wird.