Großen Zulauf hat die Modelleisenbahnanlage beim Weihnachtsmarkt. Fotos: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

14. Auflage in Dauchingen besonders gut besucht / Karussell und Modelleisenbahn dicht umlagert

Von Stefan Preuß

Dauchingen (spr). Der Dauchinger Weihnachtsmarkt entwickelt sich erfreulich weiter: So gut besucht wie bei der 14. Auflage gestern war die Veranstaltung noch nie.

Es hat sich herumgesprochen, dass es mit Hingabe gebastelte Dekomaterialien aus Kindergarten und Schule gibt, wobei die Bestände erfahrungsgemäß schnell schrumpften. Durch einige Vereine, die neu beziehungsweise wieder am Weihnachtsmarkt teilnahmen, hat auch das kulinarische Angebot gewonnen. Süßes und Herzhaftes gab es in reicher Auswahl, von der obligatorischen Grillwurst über Cevapcici bis hin zu Hamburgern und Schupfnudeln. Der Duft von Glühwein gehört ja eh dazu.

Auch in Zeiten von Computerspielen und virtuellen Welten – oder vielleicht gerade deshalb – erleben die Attraktionen vergangener Jahre eine Renaissance. Das Karussell und die Modelleisenbahnanlage jedenfalls waren stets dicht umlagert und Ziel sehnsüchtiger Blicke.

Was wäre ein Weihnachtsmarkt schließlich ohne Musik? Nachdem der Schulchor mit Schlagern eingeheizt hatte, sorgte der Posaunenchor für besinnliche Töne. Den Abschluss machte die Jugendkapelle mit einer bunten Mischung beliebter Melodien.