Schauen mit Zuversicht in das neue Vereinsjahr der Neckartäle Waldhexen (von rechts): Claus Krezalek, Frank Krauss, Janine Finger, Susanne Gönner, Michael Schäffner und Torsten Grill. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Zunft nicht nur in der Fasnetszeit aktiv

Von Stefan Preuß Dauchingen. Die Dauchinger Neckartäle Waldhexen sind eine Zunft mit Tradition – denn im abgelaufenen Jahr richtete der Verein zum 20. Mal den Nachtumzug aus. Dies betonten die Mitglieder während der Hauptversammlung im "Germania".

Ungeachtet der zwischenzeitlichen Routine bei der Vorbereitung zu diesem großen närrischen Event komme doch immer etwas Aufregung und Besorgnis auf, ob auch alles klappen würde, so Zunftmeisterin Silke Jäckle. Bei diesem Jubiläumsumzug durften die Dauchinger Neckartäle Waldhexen wieder viele bekannte und auch befreundete Zünfte im Narrendorf begrüßen. "Doch mit dem Wettergott haben wir noch einige Mühe, denn pünktlich zur Eröffnung des närrischen Spektakels fing es heftig an zu regnen", bilanzierte sie.

Etliche Dinge wurden im vergangenen Jahr umgesetzt, so wurde in limitierter Anzahl eine mittelgroße Sammlerscheme angeschafft und ausgeputzt. "Wer hier Interesse hat, sollte schnell zugreifen", so der Rat von Silke Jäckle. Zudem wurden Fensterbilder mit dem Logo der Zunft herausgebracht. Doch nicht nur in der fünften Jahreszeit sind die Hexen aktiv, dies kam im Bericht von Schriftführerin Evelyn Löffler zu Tage. Neben kameradschaftlichen Treffen wie Wanderungen und Ausflügen nimmt die Zunft auch am öffentlichen Leben in Dauchingen teil, so beim Ausrichten des Seniorennachmittags oder der Abschlussparty beim Kinderferienprogramm, das zu den gefragtesten Terminen des Angebots zählt, berichtete Bürgermeister Torben Dorn erfreut. Und wenn die Hexen im Dorf die Fasnetbändel und ihren Hexenbesen aufhängen, "dann weiß ein jeder, dass die Fasnet vor der Tür steht", so der Bürgermeister zur Versammlung.

Das große Jubiläum mit vielen Aufwendungen machte sich auch bei den Finanzen bemerkbar, so musste Frank Krauss von einem leichten Minus in der Kasse berichten. Mit großer Mehrheit zugestimmt wurde über den Antrag des Elferrates, künftig für Jugendlichen ab 16 Jahren einen Mitgliedsbeitrag von 20 Euro zu erheben. Die Wahlen brachten kleine Veränderungen im Vorstandsteam. So wurden der zweite Vorsitzende Claus Krezalek und Kassierer Frank Krauss in ihren Ämtern bestätigt, so auch die Beisitzer Susanne Gönner und Michael Schäffner. Neu in den Beirat gewählt wurden Torsten Grill und Janine Finger.

Für ihr außerordentliches großes Engagement dankte die Zunftmeisterin dem Ehepaar Elisabeth und Gerhard Baumann mit einem Hexenorden und einem Gutschein. Sie sind federführend beim Herausputzen der Hexenschemen. Zu den Neckartäle Waldhexen zählen aktuell 92 aktive Hästräger samt 27 Kindern sowie 67 passive Mitglieder. Dazu kommen zehn Neuanwärter, die nächstes Jahr ins Häs möchten.