Die Vorstandsriege des Bürgervereins "Lebenskreis" konnte nach einer Satzungsänderung erweitert werden (von links): Lothar Birk, Torben Dorn, Günther Reinelt, Heinz Karg, Elli Vogelsang, Lucia Himmelsberger, Hermann Schmutte und Gerd Lamers. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Dauchinger Bürgerverein "Lebenskreis" ändert Satzung und Wahlturnus

Dauchingen (spr). Eine Satzungsänderung zur Erweiterung des Vorstands sowie die Änderung des Wahlturnus haben die Mitglieder des Bürgervereins "Lebenskreis" während der Hauptversammlung beschlossen.

In den vergangenen Jahren zeigte sich, dass der Vorstand des Bürgervereines "Lebenskreis" angesichts der stark ausgeweiteten Aufgaben personell unterbesetzt ist, so gab es bis jetzt keine Beisitzer, referierte Günther Reinelt. Deshalb schlug der Vorsitzende eine Satzungsänderung in zwei Punkten vor.

Zum einen solle der Vorstand um zwei Beisitzer erweitert werden. Als weiteren Punkt nannte Reinelt den Umstand, dass der gesamte Vorstand bisher alle zwei Jahre komplett zur Wahl stand. Geändert werden soll hier der Wahlturnus, indem die Vorstände zwei Jahre im Amt bleiben, aber jedes Jahr nur die Hälfte des Gremiums zur Wahl steht. Diesen Satzungsänderungen stimmten die Mitglieder zu.

Einstimmig wurden die Kandidaten in ihre Ämter gewählt: Vorsitzender Günther Reinelt, Kassierer Lothar Birk und Beisitzer Gerd Lamers jeweils für ein Jahr. Auf zwei Jahre wurde Schriftführer Hermann Schmutte gewählt, ebenso die Beisitzer Heinz Karg, Elli Vogelsang und Lucia Himmelsberger. Verabschiedet wurde in der Versammlung Ursula Kraußer, sie unterstützte den Vorstand als dritte Vorsitzende in den vergangenen Jahren.