Andrea Lang (links) und Stephanie Barth haben an der Bibel der Seelsorgeeinheit mitgearbeitet. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Bunte und vielfältige selbstgemachte Bibel bei Ausstellung zu sehen

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Ein besonderer Höhepunkt ist am Wochenende während der Hobbykunstausstellung im Farrenstall die Präsentation der von mehr als 500 Gläubigen erstellten, selbstgemachten Bibel der Seelsorgeeinheit.

Diese Bibel wurde von Gemeindemitgliedern der Seelsorgeeinheit Niedereschach, Fischbach, Kappel und Dauchingen gestaltet. Anlass war der Abschied von Pfarrer Peter Konetschny 2012, als der Seelsorger nach zwölf Jahren die Region verlies. Pfarrgemeinderat und Gemeindeteams überlegten, was für ein Abschiedsgeschenk Pfarrer Konetschny erhalten sollte. Man einigte sich darauf, eine ganz besondere Idee zu verwirklichen: Die vier Evangelien sollten handschriftlich abgeschrieben werden. Jede der vier Gemeinden bekam ein Evangelium zugeteilt. Gemeindemitglieder wurden gesucht, die eine vorgegebene TextsteIle mit der Hand abschreiben und vielleicht auch noch künstlerisch gestalten sollten.

Vom Kindergartenkind bis zum Senior, ganze Familien, berufliche Wegbegleiter, Freunde und Gruppierungen der Pfarrgemeinden – alle machten mit großer Begeisterung mit. Lediglich die Textstelle, das Papier und die Größe waren vorgeschrieben. Ansonsten waren alle in der Gestaltung völlig frei. Es war von vorneherein ganz klar, dass nicht nur große Künstler gefragt sind. Ziel war es, dass diese Bibel einen Querschnitt durch alle Gemeinden zeigen soll: bunt und vielfältig. Und dies ist in wunderbarem Maße gelungen. In der kurzen Zeit von gut drei Monaten haben mehr als 500 Personen 680 Seiten geschrieben und bemalt, haben ihrer Fantasie, ihrer Kreativität, ihren Ideen freien Lauf gelassen.

Die Original-Blätter wurden alle für diese gedruckte Version eingescannt, erst danach wurden diese Originale zum Binden gebracht. Am Wochenende könne Besucher in dem außergewöhnlichen Band blättern, sich die Details der Entstehung beschreiben lassen und ein gedrucktes Exemplar bestellen.