Der Seniorenausflug der Gemeinde Dauchingen führte in diesem Jahr nach Engen, wo Ulrich Scheller (weißer Pullover), Leiter des Bildungswerks, seine Heimatstadt vorstellte. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenausflug der Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk

Dauchingen (spr). Gut wahrgenommen wurde der Seniorenausflug der Gemeinde. Auf Initiative von Bildungswerksleiter Ulrich Scheller wurde in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Ausflug nach Engen geplant.

Scheller, einst Rektor an der Dauchinger Schule, lebt nun bereits seit 30 Jahren in Engen und es war ihm ein Anliegen, das malerische Hegaustädtchen den Dauchingern näherzubringen. Bereits am Hegaublick gab Scheller Einblicke in die geologische Geschichte des Hegaus und der Region Bodensee. Auf dem weiteren Weg nach Engen erzählte er Wissenswertes und Spannendes zu Engen und seinen verschiedenen Ortsteilen. In Engen gab es zunächst eine neue Mehrzweckhalle zu bestaunen, die manchen mit ihrer futuristischen Architektur an die Allianz-Arena in München erinnern ließ. Weiter ging es in die historische Altstadt von Engen, wo zunächst die katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt auf dem Programm stand.

Karlheinz Boppel, langjähriger Stadtführer von Engen wusste zu vielen Kunstschätzen, die sich in dieser im 13. Jahrhundert erbauten Stadtkirche befinden, Details zu berichten, so auch von den evangelischen Herrschern von Pappenheim, welche in diesem katholischen Gotteshaus beigesetzt wurden.

Ein Überraschungsgast stieß hier zur Ausflugsgruppe: Pater Jose, gerade in der Seelsorgeeinheit verabschiedet, wirkt seit wenigen Wochen in Engen als Pfarrer und ließ es sich nicht nehmen, seine ehemaligen "Schäflein" zu begrüßen und die Gelegenheit zu nutzen, seine neue Heimat im Rahmen dieser Stadtführung kennenzulernen.

Zum Abschluss konnten alle noch in der guten Stube Engens, dem städtischen Museum, steinzeitliche Fundstücke, unter anderem die "Venus von Engen" bewundern, welche bei Ausgrabungen am Petersfels bei Engen gefunden wurden. Ein Essen im Gasthaus Sternen in Kirchen-Hausen beendete diesen gelungenen, informativen und geselligen Ausflug der Dauchinger Senioren.