Kommunales: Landtagsabgeordneter Karl Rombach zu Besuch in Dauchingen / Zahlreiche Themen besprochen

Dauchingen. Anträge zu Landesförderprogrammen und die angespannte Verkehrssituation in Dauchingen und Niedereschach standen im Mittelpunkt des Neujahrsgespräches, das Landtagsabgeordneter Karl Rombach mit den Bürgermeistern Martin Ragg und Torben Dorn im Dauchinger Rathaus führte.

Ragg und Dorn hatten den Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verkehrsausschusses Karl Rombach zu einem Informationsaustausch eingeladen. Der Wiederholungsantrag der Gemeinde Dauchingen für die Aufnahme in das Landessanierungsprogramm sowie der Förderantrag der Gemeinde Niedereschach im Programm Entwicklung Ländlicher Raum (ELR) zur Sanierung der Schlossberghalle in Kappel wurden dem Abgeordneten vorgestellt.

Dauchingen hatte ein Dorfentwicklungskonzept erarbeitet, im Rahmen dessen die Ziele der nachhaltigen Ortsentwicklung formuliert worden waren. Im ersten Anlauf gab es keine Mittelbewilligung, derzeit wartet die Gemeinde auf die Entscheidung für das laufende Jahr. Es war allerdings von vornherein klar, dass es der starken Überzeichnung der jeweiligen Fördersummen eingedenk bis zu fünf Jahren dauern kann, um in das Programm aufgenommen zu werden.

In der Gemeinde Kappel stellt die Sanierung der Schlossberghalle mit einem Volumen von knapp drei Millionen Euro das derzeit größte Hochbauvorhaben dar. Auch hier war der erste Versuch abschlägig beschieden worden, auf allen diplomatischen Wegen und über die Landtagsabgeordneten versucht man nun, zum Erfolg zu gelangen. Weiteres Gesprächsthema war die umfangreiche Sanierung der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar, die auch von Schülern aus Dauchingen frequentiert wird.

In beiden Gemeinden ist die geogene Belastung des Erdreichs, also die natürliche Belastung etwa mit Schwermetallen, sowohl für kommunale Baumaßnahmen im Tiefbaubereich, wie auch für private Bauherren eine ganz besondere Herausforderung, wurde Rombach ins Bild gesetzt. Die um ein Vielfaches höheren Entsorgungskosten stellen zunehmend ein großes Problem dar, sagten Dorn und Ragg. Informiert wurde der Abgeordnete Rombach auch über die Verkehrsbelastungen auf der Landesstraße 423, in Niedereschach die Dauchinger Straße, in Dauchingen die Niedereschacher Straße, Vordere Straße und Schwenninger Straße. Verschiedene Maßnahmen zur Entlastung und Verbesserung der verkehrlichen Situation wurden diskutiert. Thema war ferner die Sanierung der Landesstraße 181 Niedereschach-Fischbach-Erdmannsweiler.