Kathrin Sauter (links) und Heike Schieler verstärken seit Jahresbeginn das Rathaus-Team. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Verwaltung: Kathrin Sauter und Heike Schieler neu im Rathaus

Dauchingen (spr). Nachdem das Rathaus zwischen den Jahren wegen Personalmangels komplett geschlossen war, fing das neue Jahr gleich gut an: Mit Kathrin Sauter und Heike Schieler konnte Bürgermeister Torben Dorn zwei neue Mitarbeiterinnen im Rathaus begrüßen.

Kathrin Sauter tritt Nachfolge von Loni Springer an

Kathrin Sauter tritt die Nachfolge von Loni Springer an, die Anfang Mai in den Ruhestand gehen wird. Ihr Aufgabengebiet umfasst das Personenstandswesen, Bestattungswesen, Teile der Bauordnungsverwaltung, Grund-bucheinsichtsstelle, Gewerbe-steuerangelegenheiten und die Grundsteuer.

Heike Schieler übernimmt "Gebühren und Buchhaltung"

Heike Schieler hat die Nachfolge von Melanie Glatz auf der Stelle "Gebühren und Buchhaltung" in der Kasse übernommen. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Wasser- und Abwassergebühren, Kostenersätze, die Rechnungserfassung mit Soll-Stellung, Hundesteuer und die Stellvertretung der Kassenverwaltung. Die Gemeindeverwaltung hatte in den Jahren 2012 und 2014 beim Ausscheiden je einer Mitarbeiterin (80 bzw 75 Prozent) keine Ersatzeinstellungen vorgenommen.

Durch Aufstockungen von bestehenden Teilzeitkräften um 30 Prozent sowie 25 Prozent, konnte insgesamt eine Vollzeitstelle eingespart werden. Durch die Weggänge von Sebastian Duffner und Loni Springer sowie die Zugänge von Kathrin Sauter und Heike Schieler werden erneut 35 Prozent einer Vollzeitstelle eingespart. Dies entspricht Personalkosteneinsparungen inklusive Lohnnebenkosten von ungefähr 85 000 Euro pro Jahr. Diese Einsparungen spiegeln sich auch im Haushaltsplan wider, denn nach einem Gesamt-Personal-Etat von 1,048 Millionen Euro in 2016 sind angesichts des aktuellen Stellenplans Kosten von 1,018 Millionen Euro eingeplant. Dies bedeutet eine Senkung um 30 000 Euro trotz Tarifsteigerungen.