Ortstermin: Straßenverkehrsamt und Polizei beteiligen sich / Mehrere Themen

Dauchingen (spr). Der Lärchenweg wird zukünftig während Veranstaltungen in der Festhalle mit einem zeitlich begrenzten Parkverbot auf der Nordseite belegt. Dies ist ein Ergebnis der jüngsten Verkehrsschau der "Kleinen Verkehrskommission". Die Verkehrsschau fand unter Beteiligung des Straßenverkehrsamtes und der Polizei in Dauchingen statt.

Verschiedene Tagesordnungspunkte, die teilweise auch aus der Einwohnerschaft an die Verwaltung herangetragen wurden, standen hierbei zur Bearbeitung an. Im Rahmen eines Bürgerworkshops zur Ortsentwicklung war angeregt worden, dass während Veranstaltungen in der Festhalle im Lärchenweg ein einseitiges Parkverbot eingerichtet werden sollte. In der Vergangenheit wurde hier häufig beidseitig geparkt, was eine Durchfahrt insbesondere von Rettungsfahrzeugen erheblich erschwert, beziehungsweise unmöglich machte.

Temporäres Halteverbot

Von Seiten des Straßenverkehrsamts wurde genehmigt, dass künftig während sämtlichen Veranstaltungen in der Festhalle ein temporäres absolutes Halteverbot für die nördliche Seite des Lärchenwegs zwischen den Hausnummern 7 und 11 erfolgen kann. Die Beschilderungsform (zum Beispiel Klappschilder) wird von der Verwaltung zeitnah festgelegt. In der Vorderen Straße, Höhe Hausnummer 2, wurde vorgeschlagen, einen Verkehrsspiegel zur Erleichterung der südlich gegenüberliegenden Ausfahrt anzubringen. Dies wurde vom Straßenverkehrsamt abgelehnt, da hierfür keine geeignete Fläche zur Verfügung steht. Der Verkehrsspiegel wäre demzufolge so weit von der Fahrbahn entfernt, dass der Verkehr hierin schlecht zu erkennen wäre.

Genehmigt wurde die Befahrungserlaubnis für die Feldwege nördlich des Gewerbegebiets Auf Firsten, wenn dieses gegen Ende der Baumaßnahmen für den Kreisverkehr für einen Tag im Zuge von Asphaltarbeiten sonst nicht erreichbar sein wird. Die Befahrung wird jedoch nur in eine Fahrtrichtung möglich sein, eine entsprechende Regelung wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben und entsprechend beschildert.

Generell lädt die Verwaltung alle Einwohner ein, weiterhin mit Anregungen, Beschwerden und Ideen im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs auf die Verwaltung zuzukommen, damit diese Hinweise im Zuge von künftig stattfindenden Verkehrsschauen geprüft werden können. Jene Bürger, die mit entsprechenden Vorschlägen an die Verwaltung herangetreten waren, erhalten in der nächsten Zeit eine Rückmeldung in schriftlicher Form.