Bürgermeister Torben Dorn (links) freut sich mit Raphael Neuscheler und Peter Görsch über den Erfolg des Dauchinger IT-Dienstleisters, der in einem bundesweiten Wettbewerb zusammen mit der Firma Neuscheler ausgezeichnet worden ist. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Computer Görsch erhält ersten Preis für beste Lösung / Bürgermeister besucht Firma

Die Firma Computer Görsch in der Vorderen Straße in Dauchingen bietet wichtige Dienstleistungen für regionale Betriebe, Verwaltungen und private Kunden – und hat Erfolg damit.

Dauchingen. Davon überzeugte sich kürzlich Bürgermeister Torben Dorn im Rahmen eines Firmenbesuchs anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Unternehmens. Nach Stationen bei verschiedenen IT-Unternehmen, unter anderem der deutschen Vertretung von Sun Microsystems in München, machte sich Peter Görsch 1996 in Dauchingen selbstständig.

Der gewählte Firmensitz in der Vorderen Straße 1 erwies sich mit seiner zentralen Lage als richtig, denn zu Beginn sorgten Privatkunden, die sich ihren Computer mit gewünschten Ausstattungen konfigurieren ließen, für hohe Nachfrage.

Nach und nach baute sich Görsch einen Kundenstamm auf, der regionale Unternehmen, Verwaltungen und Organisationen und auch Schulen in der Umgebung umfasst. Eine Kernkompetenz des Unternehmens ist dabei die Planung, Realisierung und vor allem Pflege und Wartung von Netzwerken. Dabei kommt die Fernwartung zum Einsatz, ein wichtiges Aufgabenfeld ist auch die Wiederherstellung von Daten, etwa nach Festplattencrashs und anderen Unglücken. "Gut nachgefragt wird unser Service, alte, analoge Speicher wie Videofilme oder Kassetten zu digitalisieren", berichtete Görsch.

In Dauchingen ist der Unternehmer noch nicht zum Zug gekommen, bedauerte Dorn. Die Gemeinde sei an die Ergebnisse von Ausschreibungen gebunden, und hier hat sich eine Zusammenarbeit noch nicht ergeben.

Als zukunftsweisendes und wichtiges Geschäftsfeld hat sich für Peter Görsch die Sicherheitstechnologie entwickelt, die er zusammen mit einem Kooperationspartner, der Firma Neuscheler aus Dautmergen, bearbeitet. Hierbei geht es um Installationen etwa in Justizvollzugsanstalten oder im privaten Bereich den Schutz von Fahrzeugen auf Freiflächen von Autohäusern. Hier sorgt Görsch für die optimierte Vernetzung der Hardware und sichere Speicherung der Daten und automatisierte Alarmierungen.

Zusammen wurden die Partner aktuell vom TÜV IT unter mehr als 1000 Bewerbungen mit dem ersten Preis für die beste Lösung ausgezeichnet. Das Unternehmen ist in den 20 Jahren beständig gewachsen, da interessierte den Bürgermeister natürlich, ob die räumliche Ausstattung ausreicht oder eventuell Pläne für einen Umzug ins Gewerbegebiet gehegt werden.

Görsch sagte, dass er den Standort an der Vorderen Straße beibehalten werde. Seinerzeit habe man mehr Platz benötigt, um die Computer passgenau zu konfigurieren, heute sei das bei Laptops und Tablets ja nicht mehr möglich. Prinzipiell sei er zur Beratung und Wartung der Netzwerke häufiger beim Kunden tätig, so dass das Geschäft am Ort bleiben werde.