Offene Baugruben, keine Arbeiter zu sehen: Es werde im Hintergrund gearbeitet, betont die Telekom, erst wenn alle Leitungen gemessen sind, könne es ans Verfüllen gehen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Verwunderung über offene Baugruben / Glasfaserkabel verlegt

Dauchingen (spr). Offene Baugruben im gesamten Ort, aber keine Arbeiter zu sehen: Darüber wundern sich immer mehr Dauchinger Einwohner, je länger die Gruben offenstehen. Es würden umfangreiche Messarbeiten vorgenommen, beruhigt die Telekom.

Viele Bürger in Dauchingen wundern sich, dass die Gruben der Internetanschlüsse zu den Verteilerkästen noch nicht verfüllt sind, da sich anscheinend in den vergangenen Wochen sehr wenig tut. Doch dafür gibt es einen Grund. So wurde von der Deutschen Telekom ein neues Glasfaserkabel von Schwenningen bis Dauchingen eingeblasen, dies über eine Strecke von etwa sechs Kilometern. Im Anschluss daran wurden sofort diverse Muffen montiert und gespleißt.

In den vergangenen Tagen folgte die Kontrollmessung des kompletten Rings seitens der Telekom. Erst wenn festgestellt wird, dass alle Werte auch in Ordnung sind, können die Muffengruben inner- wie außerorts wieder verschlossen werden. Die ausführende Tiefbaufirma ist darüber unterrichtet und verfüllt die Gruben in den nächsten Tagen.

Die Gemeinde Dauchingen ist natürlich froh darüber, im Ort flächendeckend mit Unitymedia und nun auch mit der Telekom gleich zwei Anbieter zu besitzen, die das schnelle Internet für ihre Kunden bereithalten, sagte Bürgermeister Torben Dorn.