Wenn die Dauchinger Teufel miteinander feiern, darf zünftige Blasmusik auf keinen Fall fehlen Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Straßenfest: Narrenzunft feiert am Wochenende / Kartenvorverkauf für Comedy-Kabarett-Abend startet

Die Dauchinger Teufel bereichern das Ortsgeschehen weit über die Fasnet hinaus. Schon laufen die Vorbereitungen für das überregional beliebte Straßenfest. Im Herbst gibt es nach der grandiosen Premiere im vergangenen Jahr wieder einen Comedy-Abend in der Festhalle.

Dauchingen. Wie in jedem Jahr veranstaltet die Narrenzunft Dauchingen am letzten Wochenende der Handwerker-Ferien, in diesem Jahr am 20. und 21. August, das Dauchinger Straßenfest. Als Abschluss der Festesaison findet es vor dem Teufelsheim statt.

"In diesem Jahr feiern wir ein Jubiläum mit der bereits 25. Auflage", freut sich Zunftmeister Volker Ositschan. Zu dem weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Fest strömen jedes Jahr sehr viele Gäste nach Dauchingen. Ebenfalls finden viele befreundete Narrenzünfte aus Nah und Fern den Weg zur Zunftstube in der Wilhelm-Feder-Straße.

In den vergangenen Wochen haben die Festwirte Tobias Schleicher und Vincent Merz alles organisiert und vorbereitet. Die Narrenzunft – mittlerweile der größte Dauchinger Verein – hat über das Festwochenende mehr als 70 Personen im Einsatz, um die Gäste zu bewirtschaften. Sollte es regnen, stehen zwei große Zelte für die Gäste bereit, die bei schönem Wetter als Sonnenschutz dienen.

Am Samstag, 20. August, startet das Fest um 17 Uhr. Wie schon in den vergangenen Jahren werden wieder verschiedene leckere Cocktails angeboten. Zudem wird es selbstgemachtes Eis in der Kaffeebar geben. Für die Nachtschwärmer hat auch wieder die urige Teufelsbar im Zunftstüble Gebäude geöffnet.

Am Sonntag startet der Veranstaltungsreigen um 11 Uhr mit Frühschoppen und zünftiger Blasmusik. Von 11 bis 14 Uhr wird der Mittagstisch angeboten. Natürlich gibt es über beide Tage auch die traditionelle Currywurst mit der hausgemachten Sauce.

"Schwäbische Erotik" und Kunstfigur Leibssle

Den Festwirten ist es immer wichtig, dass alle Produkte, soweit es möglich ist, aus der Gemeinde kommen. So sind die Firma Getränke Bauer, Bäckerei Fleig und die Dauchinger Landmetzg seit Start des Festes die Hauptlieferanten. Den kleinen Gästen steht eine Hüpfburg und der Bastelstand zur Verfügung.

Mit dem Straßenfest beginnt auch der Kartenvorverkauf für den zweiten Comedy-Kabarett-Abend am 28.Oktober. Im vergangenen Jahr wollte die Narrenzunft Dauchingen etwas Neues ausprobieren. Der vom Narrenrat organisierte Comedy-Kabarett-Abend in der Dauchinger Festhalle war ein riesiger Erfolg. Bereits nach wenigen Tagen waren alle Karten im Vorverkauf vergriffen. Zur zweiten Auflage ist es den Narren gelungen, drei attraktive Künstler zu buchen. Alle sind absolute Profis und haben schon mehrere Fernsehauftritte hinter sich.

Auftreten wird unter anderem Timo Meindl, der in zahlreiche komische Rollen schlüpft. Außerdem bereichert Christiane M. mit ihrer "Schwäbische Erotik" das Programm. Eckhard Grauer wird als Kunstfigur Leibssle mit Schwäbischem Mundartkabarett für viele Lacher sorgen.