Die gespendeten Trikots des Dauchinger FC werden von den Kindern gleich für ein Fußballspiel angezogen. Repros: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Mitglieder von LISO Tanzania besuchen Projekt in Dareda / Große Freude über Spenden

Dauchingen. Reich beschenkt und voller Eindrücke, aber auch mit viel Freude über den Fortschritt "ihrer Kinder" kamen Alice Mohr, Nicole Kuntz, Miriam Laufer und Melanie Tepass aus Afrika zurück. Die vier Frauen sind im Verein LISO Tanzania aktiv, der in Dareda/Tansania ein Waisenhaus aufgebaut hat und unterhält.

Die Dauchinger Architektin Melanie Tepass zählt zu den Gründungsmitgliedern der Initiative, die mittlerweile ein Verein ist und dessen Mitglieder 2012 das Haus erworben haben. Dort wird nun sieben Waisenkinder ein neues Zuhause geboten.

Einbau eines Abzugs in der Küche, denn dort wird auf offenem Feuer und mit Kohle gekocht

Natürlich gibt es immer wieder in diesem von"„LISO Tanzania" gekauftem Gebäude etwas zu verbessern und zu renovieren. So nutzten die Frauen ihren Urlaub, um dort selbst Hand anzulegen und natürlich auch die Kinder wiederzusehen. So wurde für die Kochstelle ein Abzug in die Küche gebaut. Dies war notwendig, da auf offenem Feuer und mit Kohle gekocht wird. Zudem wurde ein Spülbecken in die Küche installiert.

"Natürlich haben wir auch wieder Kleidung und weitere Artikel mitgebracht", so Melanie Tepass. Sehr begehrt sind die Fußball-Trikots und Fußbälle, die vom Dauchinger FC gespendet wurden. Eine Safari in einen der Nationalparks war für die Kinder etwas ganz Besonderes, denn obwohl sie in dem Land aufwachsen, in dem der berühmte Serengeti Nationalpark liegt, hatten die Kinder noch nie die Möglichkeit, diesen zu besuchen.

Der Verein wird von Volontären unterstützt, die im "LISO-Watoto Home" für ein halbes Jahr arbeiten. Zurzeit ist Fabienne Storz noch bis Ende Oktober in Dareda. Sie wird von Ellen Klemm abgelöst, die bis März 2017 dort ihren freiwilligen Dienst leistet.

Volontäre sind wichtiges Bindeglied zwischen Angestellten und Verein in Deutschland

Wie Melanie Tepass berichtete, ist der Verein auf Volontäre angewiesen, leisten diese nicht nur soziale Arbeit im Waisenhaus, sondern sind auch wichtige Bindeglieder zwischen den dortigen einheimischen Angestellten und dem Verein in Deutschland.

Zudem ist der Verein auf die Spenden aus der hiesigen Bevölkerung angewiesen, um das Hilfsprojekt LISO-Watoto Home" weiterhin stemmen zu können, um so den Fortlauf und eine langfristige Gewährleistung zur Betreuung der Waisenkinder aufrecht zu erhalten.

Die Mitglieder des Vereins LISO Tanzania berichten am Mittwoch, 19. Oktober, ab 19.30 Uhr im Pfarrsaal in Weilersbach über ihre Arbeit in ihrem Waisenhaus und präsentieren dabei auch ihren neuen Film, den sie im Januar in Dareda gedreht haben.