Sie sind stolz auf Dominik Baumann (links), der im Rahmen des Frühjahrskonzertes sein goldenes Jugendleistungsabzeichen von Thomas Möwius (Zweiter von rechts) überreicht bekam. Dazu gratulierten Jan und Julia Fehrenbach. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Dominik Baumann erhält goldenes Leistungsabzeichen

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Dominik Baumann durfte den Lohn seines Fleißes im Rahmen des Frühjahrskonzertes entgegennehmen. Das goldene Jugendmusikleistungsabzeichen wurde ihm von Thomas Möwius, Vertreter des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar ausgehändigt.

Hinter dieser Auszeichnung liegt ein harter Weg der Vorbereitung in der Theorie wie auch in der Praxis. "Dies ist sicher kein Spaziergang gewesen", so die Vorsitzende Julia Fehrenbach bei ihrer Gratulation. Der umfangreiche Inhalt der theoretischen Musikkunde bildet im "Goldkurs" einen wichtigen Baustein, um die Seite der Theorie mit der Seite der Praxis zu verbinden.

Dominik Baumann hat dafür seine Herbstferien für den Lehrgang an der BDB-Bundesakademie in Staufen geopfert. Voraussetzung, um für diese Prüfung zugelassen zu werden, sind die Prüfungen für das Bronze- und Silber-Jugendmusikleistungsabzeichen, diese hat Dominik Baumann bereits 2008 und 2010 abgelegt. Dominik Baumann kommt aus einem sehr musikalischen Elternhaus. Seine Mutter Sigrid leitete erfolgreich lange Jahre das Jugendorchester der Dauchinger Musikkapelle und spielt aktiv bei der Musikkapelle und den Dorfmuskanten mit, sein Vater war Vorsitzender bei der Dauchinger Musikkapelle.

In seiner Laudatio hob Thomas Möwius besonders die erfolgreiche Jugendarbeit bei der Dauchinger Musikkapelle hervor, dies zeige sich doch gerade bei der Bereitschaft des Nachwuchses, sich den Prüfungen für die Jugendleistungsabzeichen zu stellen. Und wenn dann noch ein "Goldjunge" wie Dominik Baumann darunter ist, dann dürfe man besonders stolz sein. Dass Baumann mit Leib und Seele musiziert, zeige sich doch darin, dass er neben der Schule jetzt schon in mehreren Orchestern, nämlich bei der Stadtmusik Schwenningen, beim Verbandjugendblasorchester und natürlich bei der Dauchinger Jugend- und Musikkapelle die Posaune spielt.