Dauchinger Verein gewinnt gegen den Trend Mitglieder / Rückblick auf erfolgreiches Jahr

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Der Tennisclub bilanzierte am Freitag während der Hauptversammlung ein erfolgreiches Jahr: Mitgliederzuwachs, reges Vereinsleben, zwei Aufstiege und ein schönes Plus in der Kasse.

Vorsitzender Robert Mang appellierte an die Versammlung, des erfolgreichen Jahres ungeachtet nicht nachzulassen, denn bei aller Freude muss man feststellen: Die Arbeit im Verein ruht zwar auf vielen, letztlich aber doch zu wenigen Schultern.

Einer, der sich seit Jahrzehnten als Kassierer, Spieler und tatkräftiger Ideengeber für den Verein einsetzt, wurde zum Ehrenmitglied ernannt: Martin Geiger, der immer wieder Projekte, wie den Bau der kleinen Tribüne, die Erneuerung der Terrasse und weitere Investitionen, anschiebt.

Ehrungen gab es auch für 20 Jahre Mitgliedschaft im Verein: Sebastian Kadau, Thomas Laufer, Richard Lippert, Marcel Messner, Matthias Richter sowie Isolde und Gerhard Waldmann erhielten je eine Urkunde.

Die Berichte zeichneten ein ereignisreiches Jahr, wobei Mang die Versammlung aufforderte, schon jetzt über Aktivitäten in 2016 nachzudenken, da der Verein dann das 40-jährige Bestehen feiert.

Dem Bericht von Sportwart Matthias Vater war zu entnehmen, dass mit den Damen und Herren 40 zwei Teams den Aufstieg feiern konnten. Geplant sei wieder eine Vereinsmeisterschaft im Sommer.

Jugendwart Manfred Zimmers berichtete von 45 Kindern im Wintertraining. Die Kooperation Schule-Verein sei sehr erfolgreich gewesen.

Für die kommende Saison meldet der Verein aber nur zwei Teams statt bisher vier, "da viele Kinder am Wochenende durch andere Sportarten oder Aktivitäten verhindert sind".

Die Zahlen von Kassierer Martin Geiger zeigten auf, dass der Verein einen Gewinn von gut 6000 Euro erzielt hat, womit die Rücklagen auf 23 000 Euro stiegen. Der TCD wird die Sanierung der Plätze sechs und sieben angehen, was etwa 55 000 Euro kosten wird. Mit einem Zuschuss der Gemeinde und vom Verband lässt sich das finanzieren, man wird eben wieder eine gewisse Zeit benötigen, wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen. Der Verein wird damit mit sieben komplett erneuerten Plätzen ins Jubiläumsjahr gehen.

"Ich frage mich natürlich oft, ob die hohen Investitionen in die Anlage gerechtfertigt sind, aber komme immer wieder zu dem Ergebnis, dass wir nur so unsere Attraktivität erhalten", sagte Geiger. Die Plätze in Topzustand, das Vereinsheim und die Umkleiden ebenfalls, die gepflegte Anlage, die von Gästen stets gelobt wird, das alles sei vorzeigbar.

So verwundert es nicht, dass der Club ganz gegen den Trend bei anderen Tennisvereinen der Umgebung um sieben Mitglieder auf 250 gewachsen ist. 1995 habe man übrigens 275 Mitglieder gezählt, berichtete Geiger, seinerzeit gab es noch eine Aufnahmegebühr von 400 Mark pro Erwachsenem.

Die von Bürgermeister Torben Dorn geleiteten Wahlen brachten jeweils einstimmige Ergebnisse: Axel Lander (Stellvertreter), Martin Geiger (Kassierer) und Simone Wanner (Beisitzerin) wurden im Amt bestätigt. Jörg Bahnmüller löst Manfred Zimmers als Jugendleiter ab, ebenso wie Alexandra Schleicher Lothar Hauser als Beisitzer.

Dorn dankte dem Verein für das vielfältige Engagement in der Gemeinde, etwa beim Kinderferienprogramm und dem Weihnachtsmarkt. Der Zuschuss für die neuen Plätze in Höhe von 5000 Euro sei abrufbereit, auch die Verlängerung des Erbbauvertrages für die 16 Hektar große Anlage um 20 Jahre einvernehmlich erfolgt.