Ein Erfolg war der stimmungsvolle Auftritt des Gospelchors der evangelischen Jakobusgemeinde Niedereschach in der katholischen Kirche in Dauchingen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gospelchor der Jakobusgemeinde tritt in Dauchingen auf

Niedereschach/Dauchingen (alb). "Gospel & more" bot nun der Gospelchor der Jakobusgemeinde in der voll besetzten katholischen Kirche in Dauchingen seinen Gästen. Gleich zu Beginn wurden die Zuhörer von einer Chorsängerin solistisch mit dem afrikanischen Lied "Tuonane Paradiso" begrüßt, zu dessen Klängen der Chor einlief.

Das Lied "Joyful, joyful" aus dem Film "Sisteract 2" machte Lust auf mehr. Der Chor wurde dabei am Klavier von Elias, dem Sohn des Dirigenten Thomas Schneider, aufs Beste unterstützt. Nach der Begrüßung durch die neue Vorsitzende Heide Nietsch ging es stimmungsvoll weiter mit dem Stück "Von allen Seiten umgibst du mich" mit der Cellistin Tabea Schneider, der Tochter des Chorleiters. Es folgte ein Reigen aus Gospels wie "Glorious", "He reigns" und "Take the shackles off my feet".

Im zweiten Konzertteil zeigte der Chor eindrucksvoll was er unter "more" verstand: "You’ve got a friend", beginnend mit berührend vorgetragenen Lyriks in der deutschen Übersetzung, übergehend in das vierstimmige Chorstück "Adiemus" und "Africa", das mit einem Gewitterregen begann, den der Chor mit Schnippen, Klatschen und Stampfen fühlbar machte.

Das Ende bildete das bekannte Stück "We are the world". Die begeisterten Zuhörer ließen den Chor aber nicht ohne Zugaben gehen, und so sang zum Schluss das Publikum gemeinsam mit dem Chor zu den Fagott-Klängen Thomas Schneiders den hebräischen Kanon "Hineh Mah Tov". Rhythmisch unterstützt wurde das Konzert von Schlagzeuger Ralf Reiter und Bassist Stephan Higler.