Stolz präsentierten die Kinder das Tennisabzeichen, das sie für ihre guten Leistungen bei den Junior-Open erhielten. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Fulminanter Auftakt mit traditionellem Tennisturnier

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Fulminanter Auftakt für das Kinderferienprogramm der Gemeinde: Am Freitag fand beim Tennisclub Dauchingen das beliebte und schon traditionelle Junior Open-Turnier statt.

Hier bietet der Verein mit seinen mehr als 240 Mitgliedern unter professioneller Anleitung den Kindern aus dem Ort die Möglichkeit, den Tennissport etwas näher kennen zu lernen. Zu Beginn wurden die mehr als 30 Kinder von dem sehr erfahrenen Vereinstrainer Manfred Zimmers je nach Spielstärke in homogene Gruppen eingeteilt und von mehreren Übungsleitern über den Tag hinweg betreut. Für Kinder, die keinen eigenen Tennisschläger besaßen, stellte der Verein altersgerechte Schläger.

Am Vormittag hatten alle Kinder neben den vielen spielerischen Übungen auch die Möglichkeit, das Tennis-Sportabzeichen des Badischen Tennisbundes zu erlangen. Hierfür mussten sie je nach Urkunde (Bronze, Silber, Gold) die vorgeschriebenen Tennisübungen erfolgreich durchlaufen.

Die Motivation der Kinder war ausgesprochen groß und es konnten alle Teilnehmer am Ende eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Am Mittag bekam die Veranstaltung den nötigen Turnier-Charakter. Beim inzwischen schon legendären Junior Open konnten die Kinder noch hart umkämpfte Tennismatche untereinander austragen. Lukas Krauss und Leon Emminger aus Dauchingen konnten sich gegen alle Konkurrenten spielerisch durchsetzen und gewannen das diesjährige Junior Open Turnier.

Die sehr schöne und harmonische Veranstaltung wurde dann am Ende noch zur Zufriedenheit aller Teilnehmer mit einer großen Portion Eis beendet. Jugendwart Jörg Bahnmüller war von dem Erfolg der Veranstaltung und der Arbeit von Manfred Zimmers begeistert. "Wenn man die große Motivation und Freude der Kinder am Tennisspielen sieht, entschädigt das für den Aufwand. Es ist ein sehr wichtiges Anliegen unserer Vorstandschaft, mit zukunftsorientierten Methoden und ansprechenden Veranstaltungen stets für genügend Nachwuchs im Verein zu sorgen."

Das moderne Konzept der Vereinsführung geht auf. Der TC Dauchingen, der im nächsten Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert, kann im Gegensatz zu vielen anderen Tennisvereinen sogar eine steigende Mitgliederzahl verzeichnen, betonte Jugendwart Bahnmüller.