Viele lustige Spiele rund ums Wasser gab es bei der Feuerwehr-Olympiade zu bestehen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Mädchen haben die Nase vorn / 23 Kinder nehmen an Olympiade der Feuerwehr teil / Grillen zum Abschluss

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Die Anziehungskraft der Feuerwehr im Rahmen des Kinderferienprogramms ist ungebrochen: Gleich 23 Kinder nahmen an der Olympiade teil.

Elf Betreuer kümmerten sich um die Ferienkinder, die am Morgen mit der Olympiade starteten. Dabei mussten auf dem Weg vom Feuerwehrhaus bis in das Neckartäle fünf Spielstationen rund um das Wasser bewältigt werden.

Aufgeteilt in vier Gruppen ging es dann los. Auf einer Kegelbahn standen gefüllte, offene Getränkeflaschen. Mit einem Ball musste versucht werden, so wenige Flaschen wie möglich umzukegeln.

Beim Gruppenlauf stand ganz der Teamgeist im Mittelpunkt. Alle Gruppenmitglieder stellten sich nebeneinander auf, wobei die Füße mit denen des Nachbarn zusammengebunden wurden. Mit jeweils einem Wasserbecher in der Hand musste eine Strecke abgelaufen werden. Dabei wurde die benötigte Zeit gestoppt sowie die Anzahl der im Ziel angekommenen vollen Becher gezählt. Mit einem mit Wasser vollgesaugten Schwamm galt es an Station drei, so viele Becher wie möglich auf einem Tisch abzuwerfen. Der Staffellauf mit Hindernisparcours sah vor, dass die Kinder möglichst viele Wasserbeutel – mit dem Mund transportiert – ins Ziel bringen mussten. Ähnlich war auch die fünfte Aufgabe, denn hier musste der Transport mit einem auf einen Helm aufgeklebten Schwamm bewerkstelligt werden.

Angekommen im Neckartäle, wurden Teilnehmer und Betreuer bereits vom Grillmeister erwartet, der – natürlich unter Einhaltung aller brandschutztechnischen Vorkehrungen – bereits Würstchen vorbereitet hatte. Danach wurden weitere Gruppenspiele im Neckartäle angeboten. Gestärkt ging es zu Fuß zurück in den Ort zum Feuerwehrgerätehaus, und natürlich wurde mit den Fahrzeugen eine Runde durch den Ort gedreht. Vor der Verabschiedung gab es die Siegerehrung – und bei der hieß es Frauen-Power: Zum ersten Mal seit Ausrichtung der Feuerwehr-Olympiade hatte eine reine Mädchengruppe den ersten Platz erzielt.