Andy Weinmann Bauleiter, von links), Jörg Sölle (Breinlinger Ingenieure, Bauleiter), Bürgermeister Torben Dorn, Meinrad Gönner (Gemeinderat) und Jürgen Bühler (Breinlinger Ingenieure) vollzogen den offiziellen Spatenstich. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Aussiedlerhöfe werden angeschlossen / Gesamtkosten liegen bei rund 200 000 Euro

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Mit einem Spatenstich startete jetzt die offizielle Baumaßnahme zum Anschluss der Aussiedlerhöfe im "Lankenbühl" in Dauchingen an die öffentliche Kanalisation. Die Arbeiten werden durch die Baufirma Stumpp aus Balingen durchgeführt. Die Bauleitung übernimmt das Tuttlinger Ingenieur-Büro Breinlinger.

Die Aussiedlerhöfe im "Lankenbühl" sind noch nicht an die gemeindliche Schmutzwasserkanalisation angeschlossen. Das Abwasser wurde bisher in Gruben gesammelt und dann an die Kläranlage abgefahren.

Aufgrund des Wassergesetzes für Baden-Württemberg ist die Abwasserbeseitigung eine kommunale Pflichtaufgabe der Gemeinde. Die Entsorgungspflicht gilt dabei auch für die Grundstücke im Außenbereich.

Im März hatte die Gemeinde die Zusage über die Gewährung eines Zuschusses in Höhe von 78 800 Euro erhalten. Die Maßnahme ist mit 200 000 Euro veranschlagt. Abzüglich der Anliegerbeiträge verbleiben bei der Gemeinde noch Kosten in Höhe von 96 000 Euro.