Patrozinium: Gemeinde feiert Schutzherrin mit Gottesdienst / Predigt nimmt Anstoß an Waffenlieferungen

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Als Fest für alle Generationen begeisterte das Patrozinium der katholischen Kirchengemeinde St. Cäcilia die Besucher. Die Musikfreunde afrikanischer Klänge kamen bei einem Konzert auf ihre Kosten, das eigentliche Fest wurde aber mit einem Gottesdienst, bei dem der Kirchenchor unter der Leitung von Michael Ehret die "Wood-ard-Messe" sang, gefeiert.

An der Orgel spielte Markus Ehret. Pfarrer Alexander Schleicher stellte in seiner Predigt nicht die Patronin der Kirchenmusik St. Cäcilia in den Mittelpunkt, sondern das Fest "Christkönig", das die katholischen Christen an diesem Sonntag feiern.

Bei ihm löse das Christkönigsfest immer widersprüchliche Reaktionen aus: Gott sei schon im Ersten Testament als König bezeichnet worden. Doch Jesu habe damals vor seiner Verurteilung durch die Statthalter gesagt, sein Königreich "gehört nicht zu dieser Welt, mein Königtum dient dazu, die Wahrheit über Gott zu bringen." Jesu habe also sein Königtum nicht missbraucht, sondern "uns Menschen Beispiel gegeben einander anzunehmen, gleich welchen Status oder Religion wir haben, also keine Macht auszuüben."

Die Kirche habe nur durch Jesu die Kraft der Überzeugung und des Dialoges. Pfarrer Schleicher kritisierte in diesem Zusammenhang einige deutsche Bischöfe, die wieder obrigkeitshörig geworden seien: "Sie denken zu sehr wie unsere Bundesregierung und unterstützen unter anderem die Entscheidung für todbringende Waffenlieferungen." Diese Rückendeckung sei unerträglich und widerspreche der Botschaft des Evangeliums.

Vielmehr sei es die Aufgabe der Kirche für die Wahrheit Zeugnis abzulegen durch tätige Nächstenliebe und Versöhnungsbereitschaft. Nach dem Gottesdienst traf sich die Gemeinde zur weltlichen Feier in der Dauchinger Festhalle. Die Dauchinger Musikkapelle unter der Leitung von Markus Kurz unterhielt zum Frühschoppen. Leckeres Essen wurde dazu serviert.

Am Nachmittag trugen die Kinder des Kindergartens St. Franziskus, die Rope-Skipping-Gruppe der GSD, sowie die GymDance-Gruppe aus Niedereschach mit ihren Auftritten zur Unterhaltung bei. Die Dauchinger Ministranten boten Gebasteltes und Gebackenes zur kommenden Adventszeit an. Wie in jedem Jahr war auch der Eine Welt Laden aus Schwenningen mit Artikeln aus fairem Handel vor Ort. Zudem hat Pfarrer Schleicher Geschnitztes aus Bethlehem angeboten.