Gemeinderat: Dauchinger Angebot richtet sich an Mobilitätseingeschränkte

Dauchingen (spr). Die Gemeinde plant, den Senioren mit eingeschränkter Mobilität ein weiteres Angebot einzurichten.

Neben dem Projekt "Spurwechsel", dem Fahrdienst, der für individuelle Fahrten angeboten wird, sollen über den "Seniorenbus Dauchingen" Einkaufsfahrten abgedeckt werden.

Dies ist das Ergebnis zweier Gespräche, die Senioren mit Verwaltung und Mitgliedern des Gemeinderates geführt haben.

Gewünscht wird, dass Bürger mit eingeschränkter Mobilität eine Fahrtmöglichkeit erhalten zum örtlichen Lebensmittelmarkt sowie zum Einkaufszentrum "Auf Herde- nen".

Dem Gemeinderat wurden jetzt drei Lösungsmöglichkeiten vorgestellt. Ein klassischer Bürgerbus mit festem Fahrplan, einem Fahrerpool und der dafür erforderlichen Genehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz. Dieser Vorschlag wurde verworfen, da der Aufwand und die Kosten für die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung für jeden Fahrer zu groß sein. Auch eine Lösung über Taxiunternehmen wurde als wenig praktikabel eingestuft.

Verfolgt werden soll ein Konzept "Seniorenbus Dauchingen", wobei ohne festen Fahrplan ehrenamtliche Fahrer den Fahrdienst übernehmen sollen.

Die Beförderung könnte hierbei unentgeltlich erfolgen. "Hierbei ist nach Auskunft des Straßenverkehrsamts keine Genehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz und keine besondere Fahrerlaubnis notwendig", erklärte die Verwaltung.

Der Fahrdienst könnte zwei bis drei Mal pro Woche mit Halt in verschiedenen Wohngebieten angeboten werden. Bei entsprechender Nachfrage sind auch Fahrten zu den Zielen in Villingen-Schwenningen möglich. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung für die Einholung eines Leasing-Angebots zur Umsetzung eines Seniorenbusses.

Parallel wurde die Verwaltung beauftragt, beim Sozialverein nachzufragen, ob deren Bus für die oben genannten Zwecke angemietet werden kann.

Wer Interesse hat, sich als Fahrer für den "Seniorenbus Dauchingen" (Kleinbus/Sprinter mit neun Sitzen) zu engagieren, wird gebeten, sich bei der Gemeindeverwaltung zu melden.