Lassen sich von den Dauchinger Landfrauen im Farrenstall verwöhnen: Die Patienten, die ambulant von der Sozialstation Villingen Land betreut werden. Im Hintergrund Wolfgang Hauser und Werner Reich, die für Musik sorgen. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialstation: organisiert Veranstaltung

Dauchingen (spr). Einen unterhaltsamen Nachmittag durften die ambulant betreuten Patienten der Katholischen Sozialstation Villingen Land im Dauchinger Farrenstall genießen.

Zum fünften Mal lud Klara März, Teamleiterin von der in Dauchingen stationierten Außenstelle der Sozialstation, gemeinsam mit ihren Kolleginnen zu dieser beliebten Begegnung ein.

Zum Teil mit behindertengerechten Kleinbussen und weiteren Fahrzeugen wurden die Patienten nach Dauchingen gefahren. Diese nette Unterbrechung in ihrem Alltag genossen die Senioren, wurden sie doch von der Dauchinger Landfrauen mit Torten und Kuchen verwöhnt. Das Musik Duo Werner Reich und Wolfgang Hauser hat mit volkstümlicher Musik, die auch zum Singen einlud, ebenso dazu beigetragen, einmal die Sorgen des Alltages für einige Stunden zu vergessen.

Zur Sozialstation Villingen Land gehören die Gemeinden Kappel, Obereschach, Niedereschach, Schabenhausen, Fischbach, Weilersbach und Dauchingen. Derzeit sind es 15 Schwestern, die 100 Patienten in der ambulanten Pflege betreuen.

Hans-Peter Hable, Geschäftsführer der katholischen Sozialstation, mischte sich ebenfalls unter die Gäste und hob besonders das gute Miteinander zwischen der Sozialstation und des Dauchinger Krankenpflegeverein hervor. Er freute sich, dass deren Vorsitzende Elfrun Reinelt ebenso zu diesem Patientennachmittag gekommen war.

Doch drückt Hans-Peter Hable ein wenig der Schuh in Anbetracht der großen Nachfrage an ambulanter Pflege in den eigenen vier Wänden. Seit der Reform der Pflegeversicherung, die nun zusätzlich die hauswirtschaftliche Unterstützung bezuschusst, ist die Nachfrage in diesem Bereich sehr groß und daher sucht die katholische Sozialstation dringend Kranken- und Altenpfleger sowie Haushaltshilfen.