Blasmusik liegt im Trend. Der Schnuppernachmittag der Bläserjugend Dauchingen war gut besucht. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Bläserjugend wirbt an Schnuppernachmittag für Nachwuchs

Dauchingen (spr). Blasmusik liegt bei vielen Jugendlichen voll im Trend. Der Schnuppernachmittag der Bläserjugend Dauchingen im Probenlokal war jedenfalls extrem gut besucht. Was für eine Klangfülle: Hier hauen ein paar Jungs übermütig auf die Pauke, dort tönt es aus der Trompete, darunter mischt sich der zarte Klang einer Querflöte, ab und an erfüllt das tiefe Brummen eines Horns den Raum.

Schnuppernachmittag bei der Bläserjugend, das heißt Schwerstarbeit für die Ohren, denn die Instrumente besitzen für die Kids hohes Aufforderungspotenzial. "Eine wirklich tolle Resonanz" freute sich Uwe Zimmermann über das rege Treiben im Probenlokal.

Der aktive Musiker und ehemaliger Vorsitzende des Vereins koordiniert im Moment die Jugendausbildung. Zusammen mit den Ausbildern erläuterte er den Kindern, Eltern und Großeltern das Angebot des Vereins, das von der Blockflötengruppe bis zum Jugendorchester reicht.

Im Einzelunterricht lernen die Schüler bei qualifizierten Ausbildern, ihr Instrument zu spielen. Bei regelmäßigen Vorspielen wird das Erlernte der Öffentlichkeit präsentiert, was für die Schüler sehr motivierend ist.

Ziel der Ausbildung ist, dass die Schüler im Krümelorchester, dann in der Jugendkapelle und später in der Musikkapelle mitspielen. Vor allem sollen die Jugendlichen Spaß am Musizieren haben, sagte Zimmermann. Sie könnten sich in einer Gruppe in einem positiven sozialen Umfeld weiterentwickeln. Wichtige Werte wie Verantwortung, Teamfähigkeit und Toleranz werden dabei gefördert.