Vierter Platz in Saisonwertung / Dauchinger Kart-Talent freut sich über Spitzenplatzierung

Von Stefan Preuß

Dauchingen. Das Saisonfinale verlief nicht nach Wunsch, mit Rang 4 in der Saisonwertung der Rotax-Max-Challenge erreichte das Dauchinger Kart-Talent Robin Brezina dennoch eine Spitzenplatzierung. Im kommenden Jahr will der Schüler in der Formel 4 durchstarten.

Mit viel Pech hatte Robin Brezina im Saisonfinale in Hahn zu kämpfen. Bei den Junioren erlebte er eine Achterbahn der Gefühle.

Der Youngster lag nach dem Zeittraining auf dem hervorragenden fünften Platz, rutschte aber aufgrund eines Ausfalls in den Vorläufen auf Rang 16 ab. Kampfstark präsentierte er sich dann in den Finalrennen, wo er sich auf die Plätze sieben und vier nach vorne kämpfen konnte.

Fahrzeugdreher bei einem Überholmanöver

Bei einem Vorlauf für das Finale bekam Brezina bei einem Überholmanöver zu starken Kontakt zu einem anderen Rennteilnehmer und musste deshalb einen Fahrzeugdreher hinnehmen.

Dieser kostete ihn 14 Plätze. Trotz der schnellsten gefahrenen Runde im ganzen Teilnehmerfeld musste Brezina im Pre-Finale und im Finale die hinteren Plätze beim Start einnehmen.

Trotz dieses Handicaps fuhr der Youngster im Pre-Finale von Platz 17 auf den überragenden siebten Platz, obwohl er hierfür nur zwölf Runden Zeit hatte. Im Finale der Rennserie konnte er sich noch einmal vom siebten auf den vierten Rang hochschrauben. Die vorderen drei Plätze waren nicht mehr erreichbar, da sich beim Start eine Blockade hinter dem drittplatzierten Fahrer ergeben hatte. Somit konnten sich die ersten drei Fahrer zwei Sekunden absetzen und das Finale unter sich ausfechten.

Brezina blickt auf eine eher durchwachsene Saison zurück, die durch viele Ausfälle und Unfälle geprägt war. Jedoch konnte er trotzdem dank fahrerischer Klasse noch einen vierten Platz im gesamten Klassement erkämpfen. Dies macht ihn zum viertbesten Fahrer in ganz Deutschland in seiner Rennklasse, der Rotax Max Challenge der Junioren.

Nun will Robin Brezina den nächsten Schritt in seiner Rennfahrerkarriere wagen und nächste Saison aus dem Kart in die große Welt der Formel 4 umsteigen. Um hier zu bestehen, sucht Manager und Vater Robert Brezina derzeit noch fleißig nach Sponsoren und Gönnern.