Kleintierzuchtverein: Jubiläumsschau stellt zahlreiche Tiere aus und begeistert Kinder

Pokale und Preise regnete es bei der Siegerehrung für erfolgreiche Züchtungen während der Jubiläumsschau des Dauchinger Kleintierzuchtvereins.

Von Stefan Preuß

Dauchingen. 94 Kaninchen aus 14 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen waren dort zur Schau und Bewertung gestellt. Beim Geflügel gab es in diesem Jahr einen Ausstellungsrekord. "Noch nie hatten wir 100 Tiere, darunter herrliche Tauben, Hennen und Hähne aus zwölf verschiedenen Rassen und Farbenschlägen", so Rochus Fleig, der Obmann Geflügel im Dauchinger Z 504.

Besucher freuen sich, Tiere hautnah zu erleben

Gerade die bis zu den Zehen gefiederten Hühner mit ihren herrlichen Farbnuancen fanden große Beachtung bei den Besuchern. Und wenn dann das ein oder andere Huhn ein Ei legte, war das gerade bei den Kindern ein besonderes Erlebnis. Dies macht eine solche Schau auch aus, dass man Tierarten hautnah erleben kann. Darin sieht Bürgermeister Torben Dorn die Aufgabe der Züchter, die durch ihr Hobby und der Liebe zu den Tieren dafür sorgen, dass seltene Rassen weiter am Leben erhalten werden. Natürlich stehe auch viel Arbeit und Fleiß dahinter, bis die Tiere zur Ausstellung dürften. Dies würdigte der Bürgermeister bei der Preisverleihung für erfolgreiche Züchtungen am Samstag.Eine Reihe Pokale und Preise konnten der Vorsitzende Holger Haller und Geflügel-Obmann Rochus Fleig an ihre Züchterkollegen aushändigen.

Zum Ende der Preisverleihung dankte Holger Haller den acht Gastausstellern für deren Bereitschaft, ihre Tiere in Dauchingen zur Schau zu stellen. Vereinsmeister wurden Klaus Elster aus Deißlingen mit seinen rebhuhnfarbigen Hühnern Brahma (381 Punkte) und seinen rebhuhnfarbig gebänderten Zwerghühner "Plymouth Rocks" (383 Punkten). Für die Züchtungen erhielt er auch den Landesverbandsehrenpreis.

Ebenfalls Vereinsmeister wurde mit seinen weißen Star-Tauben Rochus Fleig. Er erhielt den LVE-Preis und dazu den Gemeindeehrenpreis. Hermann Braun aus Kappel erreichte mit seinen weißen Pfautauben den LVE-Preis. Andreas Schleicher bekam den Preis für seine weißen Zwergseidenhühner. Den Gemeindeehrenpreis für seine Seldschucken konnte Johannes Schleicher entgegen nehmen. Bei den Kaninchen kam Erika Scholz mit ihre "Kleinchinchilla" auf den ersten Platz bei den Vereinsmeistern, den zweiten Preis und den Gemeindeehrenpreis erreichte mit seinen Deutschen Widdern Gerd Käsebier. Den Landesverbandsehrenpreis und den Gemeindepreis erhielt Erika Scholz für ihre Kleinchinchilla, ebenso Hermann Effinger für seine Perlfeh.