Gelungener Führungswechsel bei der Dauchinger Feuerwehr: Nach 15 Jahren stellte sich Kommandant Jürgen Laufer (Mitte) nicht mehr zur Wahl. Ralf Laufer (von links) wurde sein Nachfolger, ihm gratulierten der wieder gewählte zweite Kommandant Markus Herbst sowie Dauchingens Bürgermeister Torben Dorn und Kreisbrandmeister Florian Vetter. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreshauptversammlung: Bei der Dauchinger Feuerwehr läuft’s rund / Jürgen Laufer hört nach 15 Jahren auf

Kameradschaft und guter Zusammenhalt prägen das Vereinsleben in der Dauchinger Feuerwehr. Dies wurde auch in der Jahreshauptversammlung deutlich, die durch die reibungslose Wahl eines neuen Kommandanten geprägt war: Ralf Laufer.

Dauchingen. Der Ausschuss hatte gute Vorarbeit geleistet, und so war es noch reine Formsache für die Feuerwehrkameraden, ihren künftigen Kommandanten einstimmig zu wählen. Der zweite Kommandant Markus Herbst stellte sich erneut zur Wahl, auch er wurde einstimmig wiedergewählt. Der gute Geist in der Dauchinger Feuerwehr entging auch dem anwesenden Kreisbrandmeister Florian Vetter nicht. Er und Bürgermeister Torben Dorn würdigten den freiwilligen Dienst als wichtig.

In ihren Ansprachen hoben Dorn und Vetter die Kontinuität in der Wehr hervor. Es sei offensichtlich ein gutes Miteinander, sonst hätte Jürgen Laufer kaum drei Amtsperioden mit großem Teamgeist und Weitsicht ausgeübt. So wie auch sein Stellvertreter Markus Herbst, der nun mit seiner Wiederwahl in die vierte Amtsperiode startet. Bürgermeister Dorn freute sich besonders über den problemlosen Übergang. Ralf Laufer bringt durch jahrelange Erfahrung und absolvierten Lehrgänge im Feuerwehrwesen die besten Voraussetzungen für sein Amt mit.

Die Dauchinger Wehr besteht derzeit aus 35 aktiven Feuerwehrmitgliedern, darunter vier Frauen. Der Jugendfeuerwehr gehören 19 Jugendliche an. Zur Altersmannschaft zählen elf Feuerwehrkameraden. Im vergangenen Jahr musste die Dauchinger Wehr weniger ausrücken: Es waren elf Einsätze. 2016 erfolgten zwölf Proben, eine Hauptprobe sowie zusätzlich vier Proben mit der Führungsgruppe C.

Die Einsatzkräfte bildeten sich in Lehrgängen weiter, so haben unter anderem sechs Mitglieder an einer "Heißausbildung" während des Kreisfeuerwehrtags in Pfohren teilgenommen.

Für 2017 stehen weitere Lehrgangsanmeldungen auf dem Terminkalender, hatte Jürgen Laufer bereits in seinem vergangenen Rechenschaftsbericht angekündigt, in diesem dankte er der Gemeinde, die in die Feuerwehr investiert hat: Unter anderem wurden neue Tagesdienstkleidung und neue Einsatzhelme angeschafft.