Walburg Bächler wurde von Thomas Reidlinger mit der Silbernen Ehrennadel des Bundes deutscher Blasmusikverbände ausgezeichnet. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Walburg Bächler erhält Ehrennadel / Mehrere Jahre im Vorstand

Dauchingen (spr). Große Ehre für Walburg Bächler: Die Musikerin der Musikkapelle Dauchingen wurde im Rahmen des Jahreskonzertes für 25 Jahre aktives Musizieren mit der silbernen Ehrennadel des Bundes deutscher Blasmusikverbände ausgezeichnet.

Die Querflöstistin trat 1979 in die Kapelle ein, berichtete Thomas Riedlinger als Vertreter des Blasmusikbezirkes. Seinerzeit sei die Blasmusik noch eine ziemliche Männerangelegenheit gewesen. Und hätte Walburg Bächler ab 1986 nicht eine mehrjährige Auszeit von der Kapelle genommen, hätte bereits die Goldene Nadel verliehen werden können. Aber was nicht ist, könne ja noch werden.

Manuel Hauser, Vorsitzender des Vereins, erinnerte daran, dass die Geehrte nicht nur als Musikerin aktiv ist, sondern sich auch sonst um den Verein verdient gemacht hat.

Mehrere Jahre war sie im Vorstand tätig, danach hat die Musikerin mehr als zehn Jahre als Ausbilderin an der Querflöte gewirkt. Und das Neckartälefest sei ohne die Kaffeebar und die Weihnachtsfeier die von ihr organisierte Tombola undenkbar. Mit einem zünftigen Marsch ließ die Kapelle die Musikerin hochleben.