Rege Bautätigkeit in "Wittum II": Das Gebiet wird in Rekordzeit bebaut, es gibt nur noch vier freie Plätze. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Zeitweise drehten sich bis zu sechs Kräne im Baugebiet

Dauchingen (spr). Die Vermarktung und Bebauung des neuen Wohngebietes Wittum II läuft hervorragend. Von den ursprünglich 15 Plätzen sind nur noch vier verfügbar.

"Zur Veräußerung stehen von insgesamt 15 Grundstücke noch vier", teilt die Gemeinde mit. Bebaubar sind die Plätze in der Ortsrandlage mit Einfamilienhäusern. Die drei außen liegenden Grundstücke sind je 598 Quadratmeter groß, was bei Preisen von 180 Euro für den Quadratmeter eine Investition von knapp 108 000 Euro zuzüglich Spesen ergibt. Das innen liegende Grundstück kostet zwar "nur" 165 Euro pro Quadratmeter, da es mit 676 Quadratmetern Fläche deutlich größer ist liegt der Preis aber mit 111 500 Euro noch höher. Angesichts historisch niedriger Zinsen war und ist trotz des ambitionierten Preisniveaus die Nachfrage hoch, wie der schnelle Verkauf der Plätze zeigt. Schon jetzt ist absehbar, dass die letzten vier Grundstücke nicht mehr lange zur Verfügung stehen werden.

Wie hoch der Bedarf an neuen Häusern ist, zeigt sich auch am durchweg schnellen Baubeginn: Zeitweise drehten sich bis zu sechs Kräne im Gebiet. Letztlich dürfte sich die Situation wiederholen, wie sie vor der Erschließung von Wittum II bereits gegeben war: Für eine gewisse Zeit werden keine Bauplätze von der Gemeinde zur Verfügung stehen. Die kommen erst wieder auf den Markt, wenn das neue Baugebiet "Auf der Lehr" erschlossen sein wird. Hier befindet sich die Gemeinde allerdings erst in der Vorplanung.

Absehbar ist allerdings, dass nach "Auf der Lehr" selbst mittelfristig kein weiteres Baugebiet in Dauchingen genehmigungsfähig ist. Weder die Flächenbedarfsberechnung des Landes in der aktuellen Fassung lässt dafür Raum, noch gibt es überhaupt attraktive Flächen. Deshalb wird sich die Gemeinde verstärkt der Binnenentwicklung zuwenden.