Zum Ende eines erlebnisreichen Tages bei der Feuerwehr gab es noch ein Gruppenfoto mit den Betreuern. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder verbringen den Tag bei der Feuerwehr

Dauchingen (spr). Auf die moderne Art der Schnitzeljagd begaben sich 25 Dauchinger Ferienkinder während der Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr, um ausgerüstet mit GPS-Geräten den Ort zu erkunden.

Zu diesem Geocaching hat die Dauchinger Feuerwehr Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren eingeladen. Mit ihren Betreuern marschierten sie durch den Ort, um die einzelnen Caches (Fundorte), die quer in und um Dauchingen verteilt waren, aufzuspüren. An diesen jeweiligen Punkten warteten verschiedene Aufgaben auf die Jungs und Mädchen. Geschicklichkeitsspiele wie unter anderem Zielspritzen, Kistenlaufen, Hindernissparcour und vieles mehr galt es zu bewältigen, dabei war natürlich viel Wasser im Spiel, was auch bei den sommerlichen Temperaturen nicht schadete.

Infos zum Feuerwehrwesen

Nach diesen Spielen gab es Stärkungen, gemeinsam wurden hinter dem Feuerwehrhaus Würste gegrillt. Im Anschluss daran bekam jeder eine Feuerwehrkunde. Gerne erteilten die zwölf Betreuer Auskünfte über das Feuerwehrwesen und die Einsatzbereiche der verschiedenen Feuerwehrautos.

Zum Ende dieses erlebnisreichen Tages waren sich alle Kinder einig: Es hat wieder einmal großen Spaß gemacht, einen Tag bei der Dauchinger Feuerwehr zu verbringen.